Im Insider-Build 23516, den
Microsoft kürzlich im Dev Channel freigegeben hat, wartet Windows 11 mit Unterstützung von HDR-Hintergrundbildern im Format JXR auf. Besitzer von HDR-fähigen Monitoren können ihre Windows-Umgebung nun mit einen HDR-Wallpaper schmücken. Ob der eigene Bildschirm sich auf HDR versteht, lässt sich in den Systemeinstellungen für das Display feststellen, wo man auch gleich ein entsprechendes Hintergrundbild bestimmen kann. JXR, auch als JPEG XR bekannt, ist ein von Microsoft lancierter, ursprünglich proprietärer Standard zur Bildkomprimierung, der 2007 angekündigt und 2009 als ISO/IEC 29199-2 standardisiert wurde.
Wenn mehrere unterschiedliche Displays am PC angeschlossen sind, passt Windows 11 das Wallpaper automatisch den Fähigkeiten des jeweiligen Monitors an.
Microsoft empfiehlt zudem den Einsatz der HDR Calibration App, die im Microsoft Store zu finden ist und weist darauf hin, dass sich der HDR-Support noch in der Testphase befindet. So könne es etwa auf Notebooks mit HDR-Displays zu Problemen mit den HDR-Hintergrundbildern kommen. Weitere Informationen findet man in den
Release Notes zum Insider Preview Build 23516. Dort findet sich zudem ein Link zum Download von fünf JXR-Bildern für Testzwecke.
(ubi)