Windows 11 erhält Performance Monitoring Widgets
Quelle: SITM

Windows 11 erhält Performance Monitoring Widgets

Wer Microsofts neue Dev Home App für Windows 11 installiert, kriegt damit auch Widgets zur Leistungsüberwachung von CPU, GPU, Arbeitsspeicher und Netzwerk.
1. Juni 2023

     

Windows 11 bietet ab sofort eine neue Möglichkeit, um die Systemressourcen im Blick zu behalten. Wie "Neowin" entdeckt hat, stehen interessierten Usern neben dem Task-Manager oder Ressourcenmonitor neu auch Widgets zur Leistungsüberwachung von CPU, GPU, Arbeitsspeicher oder Netzwerk zur Verfügung.

Um die neuen Widgets zur Leistungsüberwachung nutzen zu können, ist die Installation der neuen Dev Home App von Microsoft, die letzte Woche im Rahmen der Build-Konferenz in einer Preview veröffentlicht wurde, notwendig. Diese kann man kostenlos im Microsoft Store herunterladen. Anschliessend öffnet man den Widgets-Bereich und wird direkt auf die diversen neuen Widgets hingewiesen.


Wie "Neowin" anmerkt und auch wir feststellen mussten, funktionieren die neuen Dev Home Widgets allerdings noch nicht einwandfrei. Sie reagieren oft nicht oder nur sehr langsam und werden manchmal beim Aufrufen des Widget-Bereichs erst gar nicht geladen. Dies wird sich aber bestimmt noch verbessern. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Dev Build mit neuen Features für Windows 11

30. Mai 2023 - Ein aktueller Insider Build von Windows 11 im Dev Channel bringt eine neue Windows Backup App und ermöglicht, verschiedene Fenster einer Applikation in der Taskbar grundsätzlich je mit einem eigenen Button darzustellen.

Windows bekommt (endlich) RAR-Support

29. Mai 2023 - Windows 11 versteht sich ab September mit dem Öffnen von RAR- und anderen Archivformaten. Das Erstellen der Archive soll dann im Verlauf des kommenden Jahres dazukommen.

Windows 11 erhält einige neue Unternehmens-Funktionen wie Windows 365 Boot

24. Mai 2023 - Microsoft stellt Unternehmen in den nächsten Wochen zahlreiche neue nützliche Funktionen für Windows 11 zur Verfügung. So werden sich User künftig beispielsweise direkt in ihren Windows-365-Cloud-PC einloggen können oder den VPN-Status in der Taskleiste sehen.

Microsoft kündigt Windows Copilot sowie Plugins für Microsoft 365 Copilot an

23. Mai 2023 - Microsofts Copilot für Microsoft 365 kann ab sofort durch Plugins erweitert werden. Zum Start gibt es unter anderem Erweiterungen von Atlassian, Adobe oder Servicenow. Zudem erhält ab Juni auch Windows KI-Unterstützung in Form eines Copiloten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER