Im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz Build hat
Microsoft nicht nur einen neuen Windows Copiloten, Plugins für den Microsoft 365 Copiloten sowie zahlreiche weitere neue Services und Tools für Entwickler lanciert ("Swiss IT Magazine"
berichtete), sondern auch einige interessante neue Funktionen für Windows 11 vorgestellt.
Zu diesen neuen Funktionen gehören neue App-Datenschutzeinstellungen, die Informationen des Anwesenheitssensors nutzen, aber auch eine neue Anzeige in der Taskbar, die darüber informiert, ob man sich gerade in einem VPN befindet oder nicht. Mit Account Badging will man User zudem künftig direkt im Startmenü darüber informieren, falls es Probleme mit dem genutzten Konto gibt. Ausserdem wird Microsoft das Layout und die Funktionalität des Widget-Boards überarbeiten und Bluetooth Low Energy Audio unterstützen.
Weiter kündigt
Microsoft im Windows Blog ebenfalls einige neue Funktionen speziell für Windows-11-Enterprise-Kunden an. Unternehmen sollen beispielsweise bald die Möglichkeit erhalten, aus Microsoft Intune unternehmenseigene Nachrichten an alle Benutzer auf verschiedenen Windows-Oberflächen zu senden. Zudem will man eine neue Freigabemöglichkeit für den Druck von vertraulichen Dokumenten einführen, die mit QR-Codes arbeitet und zu Beginn für Android-Geräte zur Verfügung stehen wird.
Last but not least schickt Microsoft auch einige neue Windows-Funktionen in die Vorschau, so zum Beispiel Windows 365 Boot. Mit Windows 365 Boot werden sich User schon bald direkt an ihrem Windows-365-Cloud-PC anmelden und eine direkte Verbindung herstellen können. Zudem testet man auch die Möglichkeit der Isolierung von Win32-Anwendungen sowie eine neue Richtlinie zum Schutz von Anmeldesitzungs-Tokens.
(mv)