cnt
Google plant die Einführung von KI generierten Anzeigen
Quelle: Depositphotos

Google plant die Einführung von KI generierten Anzeigen

Google möchte KI dazu nutzen, um massgeschneiderte Anzeigen zu ermöglichen: Mehr Ertrag bei gleichzeitig geringerem Aufwand für Werbetreibende.
25. Mai 2023

     

Geht es nach dem Internet-Giganten, sollen Werbeanzeigen künftig dynamischer und noch besser auf die User zugeschnitten sein. Vonstattengehen soll das Ganze mit Hilfe von KI. Einem Blogbeitrag zufolge plant Google, den Werbetreibenden mehr generative KI-Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen. Wer sein Produkt oder seine Website bewerben möchte, braucht lediglich den Link der Landingpage anzugeben, auf welcher das Produkt oder die Dienstleistung, die beworben werden soll, erläutert wird. Googles Software analysiert anschliessend die Seite und kategorisiert sie. Anstatt dass Werbetreibende Schlagwörter, demografische Daten oder sonstigen Eingaben machen müssen, erkennt die Software, worum es sich handelt.

Werden nun von Usern Suchanfragen getätigt, so generiert die KI passende Anzeigen, welche Bezug auf die Suche nehmen. Das gleiche Produkt kann somit auf verschiedene Arten beworben werden, ohne dass der Auftraggeber die Werbung selbst gestalten muss. Die KI kümmert sich um einen auf den User zugeschnittenen Werbetext sowie allfällig passende Bilder.


"Wir bringen generative KI in Performance Max ein, um es Ihnen noch einfacher zu machen, benutzerdefinierte Assets zu erstellen und sie mit wenigen Klicks zu skalieren. Geben Sie einfach Ihre Website ein und Google AI lernt Ihre Marke kennen, um Ihre Kampagne mit Text und anderen relevanten Assets zu füllen", erklärt Jerry Dischler, General Manager von Google Ads, die neuen Funktionen. Von Werbung getriebene Suchergebnisse werden, auch wenn sie KI-generiert sind, wie konventionelle Anzeigen zuoberst erscheinen und deutlich mit "Anzeige" gekennzeichnet sein. Wann genau Google die KI-Tools für Werbetreibende einführt, ist noch offen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Google löscht inaktive Konten und Inhalte künftig nach zwei Jahren

17. Mai 2023 - Google will gegen den Missbrauch von länger nicht genutzten, persönlichen Konten vorgehen und wird diese ab Ende 2023 nach zwei Jahren Inaktivität löschen, samt sämtlichen Inhalten.

I/O: Mit AI mehr aus Maps, Photos und Android herausholen

11. Mai 2023 - Im Zuge der Entwicklerkonferenz I/O hat Google eine Reihe von AI-basierten Features für Maps, Photos sowie Android präsentiert. Die neuen Funktionen werden in den nächsten Monaten Einzug halten.

Gmail mit Werbung inmitten der E-Mails

8. Mai 2023 - Werbeflut in Googles E-Mail-Dienst: Ads sind vermehrt direkt in den E-Mail-Listen zu sehen. Manche User sind empört über die Belästigung mit Anzeigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER