Geht es nach dem Internet-Giganten, sollen Werbeanzeigen künftig dynamischer und noch besser auf die User zugeschnitten sein. Vonstattengehen soll das Ganze mit Hilfe von KI. Einem Blogbeitrag
zufolge plant
Google, den Werbetreibenden mehr generative KI-Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen. Wer sein Produkt oder seine Website bewerben möchte, braucht lediglich den Link der Landingpage anzugeben, auf welcher das Produkt oder die Dienstleistung, die beworben werden soll, erläutert wird. Googles Software analysiert anschliessend die Seite und kategorisiert sie. Anstatt dass Werbetreibende Schlagwörter, demografische Daten oder sonstigen Eingaben machen müssen, erkennt die Software, worum es sich handelt.
Werden nun von Usern Suchanfragen getätigt, so generiert die KI passende Anzeigen, welche Bezug auf die Suche nehmen. Das gleiche Produkt kann somit auf verschiedene Arten beworben werden, ohne dass der Auftraggeber die Werbung selbst gestalten muss. Die KI kümmert sich um einen auf den User zugeschnittenen Werbetext sowie allfällig passende Bilder.
"Wir bringen generative KI in Performance Max ein, um es Ihnen noch einfacher zu machen, benutzerdefinierte Assets zu erstellen und sie mit wenigen Klicks zu skalieren. Geben Sie einfach Ihre Website ein und Google AI lernt Ihre Marke kennen, um Ihre Kampagne mit Text und anderen relevanten Assets zu füllen", erklärt Jerry Dischler, General Manager von Google Ads, die neuen Funktionen. Von Werbung getriebene Suchergebnisse werden, auch wenn sie KI-generiert sind, wie konventionelle Anzeigen zuoberst erscheinen und deutlich mit "Anzeige" gekennzeichnet sein. Wann genau Google die KI-Tools für Werbetreibende einführt, ist noch offen.
(dok)