Google löscht inaktive Konten und Inhalte künftig nach zwei Jahren
Quelle: Google

Google löscht inaktive Konten und Inhalte künftig nach zwei Jahren

Google will gegen den Missbrauch von länger nicht genutzten, persönlichen Konten vorgehen und wird diese ab Ende 2023 nach zwei Jahren Inaktivität löschen, samt sämtlichen Inhalten.
17. Mai 2023

     

Besitzer eines Google Accounts, die diesen länger nicht genutzt haben, aufgepasst: Wie der Suchmaschinenriese in einem Blog-Beitrag erklärt, aktualisiert er seine Inaktivitätsrichtlinie. Diese beträgt neu für alle Produkte zwei Jahre. Das heisst, wenn ein Google-Konto mindestens 24 Monate lang nicht genutzt oder in dieser Zeit eine entsprechende Anmeldung erfolgt ist, wird Google dieses Konto und seine Inhalte ab Dezember 2023 löschen - einschliesslich der Inhalte in Google Workspace, also zum Beispiel Google Mail, Text und Tabellen, Drive sowie Meet, aber auch in Youtube und Google Fotos.


Wie Google weiter mitteilt, gilt die neue Richtlinie nur für persönliche Konten und soll keine Auswirkungen auf Konten für Organisationen wie Schulen oder Unternehmen haben. Zudem wird man, so heisst es, in den Monaten vor der Löschung eines Kontos mehrere Benachrichtigungen sowohl an die E-Mail-Adresse des Kontos als auch an eine allfällige Wiederherstellungs-E-Mail-Adresse versenden. Die Aktualisierung seiner Inaktivitätsrichtlinie begründet Google unter anderem mit Sicherheitsbedenken gegenüber länger nicht genutzten Konten und einem damit einhergehenden Missbrauch. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Gmail mit Werbung inmitten der E-Mails

8. Mai 2023 - Werbeflut in Googles E-Mail-Dienst: Ads sind vermehrt direkt in den E-Mail-Listen zu sehen. Manche User sind empört über die Belästigung mit Anzeigen.

Gmail führt blaue Häkchen für verifizierte Absender ein

4. Mai 2023 - Google möchte die Sicherheit im Mailverkehr verbessern und kündigt deshalb für Gmail neue, blaue Absender-Verifikationshäkchen an. Um ein solches Häkchen zu erhalten, müssen zwei Schritte befolgt werden.

Google beginnt mit Rollout von Passkeys

4. Mai 2023 - Ab sofort können sich User mit einem Passkey in den Google Account einloggen. Damit steigt nicht nur die Bequemlichkeit des Vorgangs, auch die Sicherheit erhöht sich deutlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER