Im aktuellen Stadium präsentiert das Always-On-Display beim iPhone eine gedimmte Version des Hintergrundbildes, die Uhrzeit, allfällige Benachrichtigungen sowie bis zu fünf Widgets. Dass dies die Möglichkeiten eines Always-On-Displays bei weitem nicht auslotet, ist sich offenbar auch
Apple bewusst, denn wie "9to5Mac"
berichtet, wird mit dem kommenden iOS 17 ein neuer Anzeigemodus hinzugefügt, welcher das Always-On-Display zu einem smarten Display macht, sofern das Gerät im Querformat gesperrt wird.
Die Idee hinter den Neuerungen ist es, dass das Smartphone auf dem Schreibtisch liegend auch im Standby-Modus eine Informationsquelle ist. Kalendereinträge, Wetterprognose, Stauprognose auf vorprogrammierten Routen oder allgemeine Benachrichtigungen werden im Stil eines Smart-Home-Displays angezeigt. Voraussichtlich wird für eine bessere Lesbarkeit ein dunkler Hintergrund und eine helle Schrift verwendet.
Das neue Feature wird lediglich für die Pro-Modelle verfügbar sein. Es wird kolportiert, dass auch das auch die kommende iPhone-15-Generation nur in der Pro-Version über das Always-On-Display verfügen wird. Hingegen wird erwartet, dass Dynamic Island auch auf die übrigen Produktvarianten ausgeweitet wird. iOS 17 mit den neuen Funktionen wird Anfang Juni präsentiert und voraussichtlich Ende August oder Anfang September ausgerollt.
(dok)