Apple gibt iOS und iPad OS 16.5 frei
Quelle: SITM

Apple gibt iOS und iPad OS 16.5 frei

Apple hat Updates für seine diversen Betriebssysteme veröffentlicht. Neue Funktionen sucht man vergebens, dafür werden Sicherheitsprobleme behoben.
19. Mai 2023

     

Apple hat Updates für seine verschiedenen Betriebssysteme vom Stapel gelassen – so auch für iOS respektive iPad OS. Die Version 16.5 bringt zwar keine neuen Funktionen, zumindest aber den Pride-Fest-Sperrbildschirm "zu Ehren der Community und Kultur von LGBTQ+". Daneben wird ein Problem behoben, dass dafür gesorgt hat, dass Spotlight unter Umständen nicht mehr reagiert hat. Rund um Car Play wird ein Fehler beseitigt, der dazu führte, dass Podcasts nicht geladen werden können, genauso wie ein Fehler rund um das Zurücksetzen der Einstellungen der Funktion Bildschirmzeit beseitigt wird. Ausserdem werden mit iOS 16.5 auch Security-Probleme beseitigt, unter anderem drei Lecks in WebKit, die bereits aktiv ausgenützt werden. Entsprechend wird ein zeitnahes Update empfohlen.

Ebenfalls aufdatiert wurde zudem MacOS 13 Ventura. Hier soll die Version 13.4 ein Problem im Zusammenhang mit der automatischen Entsperrung via Apple Watch beheben, genauso ein Fehler im Zusammenhang mit Bluetooth-Tastaturen nach einem Mac-Neustart beseitigt wird. Anpassungen gibt es zudem beim Sport Feed in der Seitenleiste von Apple News, und es werden weitere Fehler und Sicherheitsprobleme im Betriebssystem beseitigt.


Und auch für WatchOS gibt es ein Update, die Version 9.5 bringt ebenfalls das Pride-Ziffernblatt und behebt Fehler. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

iOS 17: Apple gibt App-Store-Zwang auf

18. April 2023 - Bereits mit dem neuen iPhone-Betriebssystem iOS 17, welches voraussichtlich im Juni an der WWDC vorgestellt wird, soll Sideloading, also das Installieren von Apps, die nicht aus Apples App Store stammen, Realität werden.

iOS 16 auf 72 Prozent aller iPhones

20. Februar 2023 - Während 72 Prozent der gesamten iPhone-Population mit iOS 16 arbeiten, liegt die Verbreitung der neuesten Betriebssystemversion 16 beim iPad mit 50 Prozent deutlich tiefer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER