Bei
Microsoft 365 gab es eine Störung, die dafür sorgte, dass User weltweit nicht auf Web-Apps zugreifen konnten. Laut einem
Bericht von "Bleeping Computer" meldeten User auf Reddit und anderen einschlägigen Foren, dass nach dem Anmelden keine Web-Anwendungen mehr angezeigt werden. Dabei machte sich die Störung auf unterschiedliche Art und Weise bemerkbar. Während bei den einen Kunden schon das Anmelden nicht klappte, blieb bei anderen die Liste der Apps leer oder die App liessen sich nicht starten.
Microsoft hat das Fehlverhalten mittlerweile bestätigt. "Wir untersuchen Zugriffsprobleme bei den Microsoft 365 Online Apps und beim Team Admin Center", lässt der Konzern via Twitter
verlauten und verweist auf weitere Informationen, die via Admin Center unter dem Kürzel OO544150 bereitgestellt werden. Bei den
Dienststatusmeldungen im Admin Center heisst es weiter, dass neben den Microsoft 365 Web Apps wie Excel oder Word auch die Web-Versionen von Outlook, Teams, Sharepoint, Planner, Yammer oder die Power Apps Probleme machten. Betroffenen Anwendern wurde geraten, über die direkten Links auf die Anwendungen zuzugreifen.
Mittlerweile ist es gelungen, die Probleme zu lösen und Microsoft verspricht, innert fünf Arbeitstagen Details zum Ausfall zu veröffentlichen.
(rd)