Samsung schützt neu vor Zero-Click-Exploits
Quelle: Samsung

Samsung schützt neu vor Zero-Click-Exploits

Wer ein neues Galaxy S23 Smartphone besitzt, erhält von Samsung eine neue Sicherheitsfunktion namens Message Guard, die vor Angriffen mit Fotonachrichten schützen soll.
21. Februar 2023

     

Samsung hat eine neue Funktion für seine Anfang Februar lancierten Smartphones der Galaxy S23-Serie veröffentlicht, mit der man sogenannten Zero-Click-Exploits einen Riegel vorschieben will. Message Guard, wie die neue Lösung heisst, ergänzt Samsung Knox und soll Geräte präventiv vor unsichtbaren Bedrohungen, die als Bildanhänge getarnt sind, schützen.

Message Guard ist laut Samsung eine erweiterte Sandbox oder eine Art virtuelle Quarantäne. Wenn eine Bilddatei ankommt, wird sie isoliert und in dieser sicheren Umgebung überprüft. Falls kein bösartiger Code gefunden wird, womit das Gerät infiziert werden könnte, wird die Datei anschliessend freigegeben. Der ganze Prozess läuft angeblich weitgehend unsichtbar im Hintergrund ab und muss von Benutzern nicht manuell aktiviert werden.


Momentan steht Message Guard für die Messaging-Apps von Samsung und Google zur Verfügung, die Unterstützung für weitere Drittanbieteranwendungen soll zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen eines Software-Updates folgen. Ebenfalls soll Message Guard im Laufe dieses Jahres schrittweise auf weitere Galaxy-Smartphones und -Tablets kommen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Galaxy S23 Ultra: Das neue Pixelmonster von Samsung im Test

8. Februar 2023 - Ein Smartphone mit einer 200-Megapixel-Kamera hatten wir bis jetzt noch nicht auf unserem Prüfstand. Wie sich das neue Galaxy S23 Ultra von Samsung im Alltag bewährt und wofür die vielen Pixel gut sind, erfahren Sie in unserem Kurztest.

Ab sofort in der Schweiz erhältlich: Samsung enthüllt Galaxy S23

2. Februar 2023 - Samsung hat sein neues Top-Smartphone Galaxy S23 vorgestellt. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören eine Kamera mit bis zu 200 Megapixeln in der Ultra-Version, ein grösserer Akku in den Modellen S23+ und S23, mehr Speicherplatz und ein neuer, schnellerer Prozessor.

Whatsapp stellt Support für iPhone 5, Galaxy S2 und 47 weitere Geräte ein

4. Januar 2023 - Seit dem 1. Januar 2023 unterstützt Whatsapp eine ganze Palette an Smartphones nicht mehr länger. Darunter sind auch einst populäre Geräte wie das iPhone 5 und 5c sowie das Samsung Galaxy S2 (Bild).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER