Microsoft hat eine neue Erweiterung für Visual Studio angekündigt, die Entwickler dabei unterstützt, ihre Anwendungen auf die jüngste .NET-Version aufzudatieren. Wie der Software-Konzern im .NET-Blog
erklärt, profitieren Projekte beim Upgrade auf .NET 6 oder .NET 7 von einer besseren Performance und von den jüngsten Features und Fähigkeiten. Hinzu kommt, dass .NET Core 3.1 oder früher im letzten Dezember das Support-Ende erreicht haben.
Mit der jetzt vorgestellten Extension soll der einst komplizierte Upgrade-Prozess der Vergangenheit angehören. Die Erweiterung, bei der viel Anwender-Feedback eingeflossen sein soll, ermöglicht das Upgrade von allen .NET-Anwendungstypen, egal ob auf Basis von .NET Framework oder auf .NET Core. Hierfür braucht man lediglich beim betreffenden Projekt im Solution Explorer per Rechtsklick im Kontextmenü die Upgrade-Anweisung zu wählen. Allerdings heisst es, man versuche zwar, automatisch alle Hindernisse zu beseitigen, doch müssen man sich darauf einstellen, noch einige Änderungen manuell durchführen zu müssen, damit der Code einwandfrei kompiliere.
Microsofts neuer .NET-Upgrade-Assistent steht im Visual Studio Marketplace zum
Download zur Verfügung.
(rd)