cnt
Windows 11: Prozess-Kill via Taskleiste kommt
Quelle: Depositphotos

Windows 11: Prozess-Kill via Taskleiste kommt

Microsoft versucht im jüngsten Preview Build häufig genutzte Aktionen zu beschleunigen. Unter anderem können Programme auf direktem Weg abgeschossen werden.
16. Februar 2023

     

Wer in Windows 11 ein nicht mehr reagierendes Programm abschiessen will, muss nach wie vor über den Task-Manager gehen und dort der aufgehängten Applikation den Garaus machen. Dieser Vorgang könnte schon bald massiv beschleunigt werden. Das geht aus einem Blogbeitrag von Microsoft hervor. Microsoft hat den Preview Build 25300 für Insider veröffentlicht und der beherbergt ein nützliches Feature: das Beenden eines aktiven Tasks direkt von der Taskleiste aus. Über das Kontextmenü lässt sich im neuen Build der Eintrag "Task beenden" anklicken.


Auch anderswo will Microsoft den Workflow verbessern: in Redmond experimentiert man mit neuen Möglichkeiten, die Snap-Layouts besser nutzbar zu machen. Unter anderem wird die Zeit reduziert, nach der sich die Layouts durch eine Mausbewegung einblenden. Auch soll es nicht mehr zwingend nötig sein, mit dem Cursor über die Maximieren-Schaltfläche des aktuellen Fensters zu navigieren. Wann diese kleinen, aber sehr feinen Verbesserungen für alle User zugänglich gemacht werden, lässt Microsoft noch offen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft killt Support Diagnostic Tool und MSDT Troubleshooters

13. Februar 2023 - Die bisherigen integrierten Problembehandlungstools von Windows 11 sollen bis 2025 verschwinden und in die neue Troubleshooting-Plattform Get Help überführt werden.

Windows 11 sendet Nutzerdaten an Dritte

12. Februar 2023 - Ein frisch installierter Windows-11-Rechner schickt nicht nur Daten an Microsoft, sondern auch an Drittunternehmen wie Marktforschungs- und Werbefirmen.

Microsoft startet automatisches Update auf Windows 11 22H2

27. Januar 2023 - Microsoft hat angekündigt, die Consumer- und ungemanagten Business-Versionen von Windows 11 21H2 automatisch auf die Version 22H2 aufzudatieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER