cnt
Microsoft veröffentlicht Strategie-Update für .NET-Sprachen
Quelle: Depositphotos

Microsoft veröffentlicht Strategie-Update für .NET-Sprachen

Microsoft hat die Strategie für seine Programmiersprachen aktualisiert. Grosse Neuigkeiten bleiben aus, man bleibt den Sprachen und den Entwicklern, die sie nutzen, treu.
9. Februar 2023

     

In einem neuen Blogbeitrag hat Microsoft die neue Strategie für die .NET-Programmiersprachen C#, F# und Visual Basic bekanntgegeben. Grosse Änderungen sollen dabei jedoch ausbleiben. Microsoft bleibt der vollen Unterstützung aller drei Sprachen verpflichtet. Ausserdem setzt sich der Konzern für Open Source, Abwärtskompatibilität und eine konsequente Sprachentwicklung für C# und F# ein. Man hat sich bei Microsoft nach eigener Aussage die nötige Zeit genommen, die Strategie zu überdenken und anzupassen.

Die Weiterentwicklung von C# soll jene Bereiche betreffen, die möglichst vielen Entwicklern zugutekommen. Die Abwärtskompatibilität soll einen hohen Stellenwert einnehmen und dabei auch das .NET-Ökosystem weiter unterstützen. Nach Aussage von Microsoft sind nämlich die meisten .NET-Runtime und -Bibliotheken in C# geschrieben.


Bei F# sieht man bei Microsoft offenbar noch ungenutztes Potential. "Wir arbeiten in allen Sprachen, Tools und Dokumentationen, um die Hindernisse für den Einstieg in F# für neue Entwickler und Organisationen zu verringern und die Reichweite auf neue Domänen zu erweitern", schreibt Microsoft dazu. Ganz im Gegensatz zu Visual Basic, bei der wirklich alles so bleibt, wie es ist. Microsoft möchte die stabile Sprache nicht erweitern und verweist für nicht abgedeckte Möglichkeiten mit dieser Sprache auf C#. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Visual Studio 2022 for Mac v17.0 verfügbar

24. Mai 2022 - Mit Unterstützung für MacOS UI, .NET 6 und damit auch die Apple Silicon Hardware liefert Microsoft die neue Visual-Studio-Generation für Entwickler mit Apple-Rechnern.

KB5012643 macht Probleme mit .NET-3.5-Apps

4. Mai 2022 - Nach der Installation des neuesten optionalen Windows-11-Update lassen sich .NET-3.5-basierte Applikationen teils nicht mehr öffnen oder leiden an anderen Problemen.

Microsoft veröffentlicht .NET 6 und Visual Studio 2022 mit 64-Bit-Architektur

11. November 2021 - Für Entwickler hat Microsoft gleich zwei Releases zu verkünden: zum einen wurde .NET 6 veröffentlicht, das durch seine Performance bestechen soll, und ausserdem ist nun Visual Studio 2022 mit 64-Bit-Architektur erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER