cnt
KB5012643 macht Probleme mit .NET-3.5-Apps
Quelle: Microsoft

KB5012643 macht Probleme mit .NET-3.5-Apps

Nach der Installation des neuesten optionalen Windows-11-Update lassen sich .NET-3.5-basierte Applikationen teils nicht mehr öffnen oder leiden an anderen Problemen.
4. Mai 2022

     

Microsofts neuestes optionales Windows-11-Update behebt bekanntermassen nicht nur Probleme, sondern bringt auch neue mit sich, darunter Bildschirmflackern im Safe Mode und Missliebigkeiten beim File Explorer. Jetzt ist ein weiterer Schwachpunkt bekannt geworden: Einige Apps, die auf dem .NET Framework 3.5 basieren, leiden unter diversen Problemen bis hin dazu, dass sich Apps gar nicht mehr öffnen lassen. Die Fehler treten allerdings nur bei Apps auf, die optionale Komponenten des .NET Framework 3.5 wie etwa Windows Communication Foundation (WCF) oder Windows Workflow (WFF) nutzen.


Microsoft schlägt als temporären Workaround vor, das Update KB50112463 zu deinstallieren. Falls dies nicht möglich ist, können .NET Framework 3.5 und WCF via Windows Features reaktiviert werden. In einem künftigen, zeitlich nicht näher eingegrenzten Release will Microsoft das Problem dann definitiv ausmerzen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-Updates beheben Dutzende Bugs

26. April 2022 - Microsoft hat Vorabversionen der im Mai zu erwartenden Update-Pakete für Windows 10 und Windows 11 veröffentlicht. Die Zahl der damit behobenen Probleme ist beträchtlich.

Windows 11 Explorer bekommt Tabs und neue Startseite

6. April 2022 - Mit dem Herbst-Update 22H2 soll der File Explorer von Windows 11 mit Tabs und einer neuen Startseite aufwarten, wie Microsoft an einer Hybrid-Work-Veranstaltung verkündet hat.

Jeder dritte PC ist nicht bereit für Windows 11

13. März 2022 - Gemäss einer Studie sind nur zwei von drei PC bereit für Windows 11. In über 20 Prozent der Fälle lässt sich die Kompatibilität allerdings durch ein Hardware-Upgrade herbeiführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER