Datendiebstahl bei Mailchimp
Quelle: Pixabay/Geralt

Datendiebstahl bei Mailchimp

Mailchimp muss wiederholt zusehen, wie Kundendaten gestohlen werden. 133 Accounts und eine unbestimmte Anzahl E-Mails sind nun im Besitz der Angreifer.
19. Januar 2023

     

Ein Angriff auf die Mailchimp-Server mit Hilfe von kompromittierten Zugangsdaten hat zur Folge, dass die Daten von 133 Usern gestohlen worden sind. Das schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Dazu gehören sowohl personenbezogene Daten, aber auch der gesamte mit dem Account verknüpfte Mailverkehr. An die Zugangsdaten sind die Angreife mit einer Social-Engineering-Attacke gekommen. Dabei gibt der Angreifer vor, eine autorisierte Person oder Stelle zu sein.


Mailchimp hat reagiert und den Zugang für alle Opfer-Konten gesperrt. Alle betroffenen User wurden kontaktiert. Ausserdem bietet das Unternehmen Support, um die Mailkonten wiederherzustellen. Zur Identität des Angreifers gibt es keine Angaben. Bereits im August 2022 wurde Mailchimp Opfer einer Attacke, wobei Kundendaten gestohlen wurden. ("Swiss IT Magazine" berichtete) Mit den gestohlenen Daten versuchen die Angreifer meistens, präzise Phishing-Angriffe zu starten. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Datenabfluss bei Mailchimp

16. August 2022 - Bei Mailchimp wurden offenbar Kundendaten gestohlen. Während der Anbieter zum Vorfall wenig Konkretes sagen will, wird ein Kunde in einer eigenen Sicherheitswarnung deutlicher.

Twitter bestätigt Datenklau

8. August 2022 - Einem Cyberkriminellen ist es aufgrund einer Zero-Day-Lücke gelungen, Daten zu gut 5,4 Millionen Twitter-Nutzern abzugreifen. Die Echtheit der Daten hat Twitter bestätigt.

Mailchimp wird zur Marketingplattform für KMU

14. Mai 2019 - Mailchimp wandelt sich und wird vom reinen E-Mail-Service-Anbieter zur Marketingplattform für kleine und mittlere Firmen. Der Service wird schon kommende Woche online gehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER