cnt
Linux Foundation möchte Open Source Standards für das Metaverse koordinieren
Quelle: OMV

Linux Foundation möchte Open Source Standards für das Metaverse koordinieren

Die Linux Foundation hat eine Sub-Organisation gegründet, die sich einem offenen Metaverse widmet. Eine branchenübergreifende Zusammenarbeit ist für die Erstellung eines offenen Metaverse unabdingbar.
19. Januar 2023

     

Das Metaverse ist in aller Munde und insbesondere grosse Unternehmen sind daran interessiert, Profit daraus zu schlagen. Die Linux Foundation möchte dagegen Open Source Standards festlegen und hat dazu die Open Metaverse Foundation (OMF) gegründet. Die Stiftung soll zur branchenübergreifenden Anlaufstelle für all jene werden, die ein quelloffenes und herstellerneutrales Metaverse entwickeln möchten.


Gründungsmitglieder der OMF sind verschiedene Stiftungen und Organisationen, die bereits der Linux Foundation angehören. Jede Sparte hat ihr eigenes Fachgebiet und davon gibt es abgesehen von der technischen Entwicklung des Metaverse gleich einige zu berücksichtigen. So nennt die OMF digitale Vermögenswerte, Simulationen, Transaktionen, künstliche Intelligenz, Vernetzung, Sicherheit, Datenschutz sowie rechtliche Überlegungen als Bausteine, um ein übergreifendes Metaverse zu bauen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Zwei Prozent der Schweizerinnen und Schweizer besitzen eine VR-Brille

5. Oktober 2022 - Gemäss aktuellen Studienergebnissen haben zwei Prozent der Schweizer Bevölkerung eine Virtual-Reality-Brille und damit theoretisch einen Zugang zum vieldiskutierten Metaverse.

Metaverse Standard Forum: Tech-Giganten definieren die Standards fürs Metaverse

22. Juni 2022 - Eine grosse Gruppe von Tech-Unternehmen – darunter die grössten der Welt – gründet das Metaverse Standards Forum. Das Ziel ist die Erarbeitung offener Standards als Basis für sämtliche Entwicklungen im Metaverse.

Microsoft arbeitet an eigenem Metaverse namens Vortex

11. Januar 2022 - Microsoft such derzeit einen Senior Deigner für seine Mixed Reality Group. Dieser soll sich an der Entwicklung von Vortex beteiligen, der Metaverse-Vision von Microsoft, welche die Realität und den digitalen Raum vereinigen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER