Microsoft bietet metaverses Erlebnis am WEF
Quelle: Microsoft

Microsoft bietet metaverses Erlebnis am WEF

Microsoft bietet am WEF ein virtuelles Veranstaltungszentrum. Das metaverse Erlebnis soll den Austausch fördern und dient gleichzeitig als Testplattform.
19. Januar 2023

     

Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Microsoft, Accenture und dem Weltwirtschaftsforum präsentiert Microsoft das Global Collaboration Village (GCV), ein metaverses Erlebnis, das auf Microsoft Mesh basiert. Das GCV ist ein virtueller Raum, den man mit einem personalisierten Avatar betreten kann. In diesem Raum kann man mit anderen Teilnehmern interagieren und Gespräche führen, unabhängig davon, wo sich der andere Teilnehmer in der realen Welt befindet. In Microsoft 365 gespeicherte Dateien können im virtuellen Raum geteilt werden.


Das am WEF verwendete GZV verfügt über ein Veranstaltungszentrum, in denen staatliche und kommerzielle Village-Partner ihre Präsenz ausbauen können. Darüber hinaus existiert ein Food Innovation Hub, in dem die Teilnehmer etwas über nachhaltige Lebensmittelproduktion lernen und diese anwenden können. Dieser Bereich umfasst Tagungsräume, die von Lebensmittelmärkten umgeben sind. Microsoft nutzt das GCV um Mesh zu testen und Feedback einzuholen, bevor die Funktionen einer breiteren Gruppe von Kunden und Partnern zugänglich gemacht wird. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Metaverse soll Nachfolger des mobilen Internets werden

17. November 2022 - Der Europa-Chef von Meta bekräftigt, dass das Unternehmen an das Metaverse und somit an die revolutionäre Änderung des Internets glaubt.

Microsoft 365 kommt ins Metaverse

12. Oktober 2022 - Microsoft 365, Windows 365 und Xbox Cloud Gaming sollen auf die Quest-Geräte und damit ins Metaverse kommen. Microsoft und Meta gehen dafür eine entsprechende Partnerschaft ein.

Das WEF kommt ins Metaverse

24. Mai 2022 - Das WEF will mit dem Aufbau eines Pendants des Forums im Metaverse die internationale Zusammenarbeit auf eine neue Ebene heben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER