Microsofts Azure OpenAI Service ist verfügbar
Quelle: Intel

Microsofts Azure OpenAI Service ist verfügbar

Microsoft gibt die allgemeine Verfügbarkeit des Azure OpenAI Service bekannt und stellt seinen Kunden damit leistungsstarke KI-Modelle zur Verfügung. In absehbarer Zukunft soll zudem die KI-Anwendung ChatGPT Teil des Service werden.
17. Januar 2023

     

Der Azure OpenAI Service ist ab sofort allgemein verfügbar, wie Microsoft per Blogbeitrag mitteilt. Damit möchte Microsoft seine Azure-KI-Infrastruktur weiter ausbauen und seinen Kunden leistungsstarke KI-Modelle zur Verfügung stellen. Ausserdem soll in absehbarer Zukunft auch die KI-Anwendung ChatGPT verfügbar werden.


Der Azure OpenAI Service umfasst GPT-3.5, Codex sowie DALL-E-2 und soll in Kürze auch um die KI-Anwendung ChatGPT, eine fein abgestimmte Version von GPT-3.5, erweitert werden, wie Microsoft verspricht. Damit bietet Microsoft seinen Azure-Kunden leistungsstarke KI-Modelle, die dabei helfen sollen, Innovationen voranzutreiben. "Sprachmodelle werden zu einer wichtigen Plattform, um Innovationen in grossem Massstab zu ermöglichen. Als Teil von Microsofts Engagement für die Demokratisierung von KI und im Rahmen unserer fortlaufenden Partnerschaft mit OpenAI erweitern wir die Verfügbarkeit des Azure OpenAI Services, damit Unternehmen verantwortungsvollen Zugang zu den fortschrittlichsten KI-Modellen der Welt bekommen können", erläutert Catrin Hinkel, CEO von Microsoft Schweiz.
Öffentliche Verfügbarkeit heisst in diesem Fall jedoch nicht, dass der Azure OpenAI Service von allen Azure-Kunden frei verwendet werden kann. Die Verfügbarkeit ist auf Kunden beschränkt, die die von Microsoft festgelegten und veröffentlichten Standards für verantwortungsvolle und ethische KI-Prinzipien erfüllen und einhalten. Aus diesem Grund müssen interessierte Kunden einen Antrag auf Zugang stellen, in dem sie ihren beabsichtigen Anwendungsfall beschreiben, bevor sie Zugang zum Dienst erhalten. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

ChatGPT soll auch in die Office-Suite eingebunden werden

10. Januar 2023 - Nebst Bing möchte Microsoft auch die Office-Suite mit der KI-Anwendung ChatGPT ausstatten. Fixe Zeitpläne dazu gibt es allerdings noch keine.

Microsoft baut ChatGPT in Bing ein

4. Januar 2023 - Mit der Integration von ChatGPT in Bing will Microsoft seine Position im Markt der KI-gestützten Suchmaschinen stärken und im Vergleich mit Google besser abschneiden.

Krypto-Mining auf Azure verboten

16. Dezember 2022 - Microsoft verbietet das Schürfen von Kryptowährungen auf der Azure-Plattform. Eine Ausnahmegenehmigung wird wohl nur selten erteilt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER