cnt
In Chrome künftig Extensions pro Site deaktivieren
Quelle: Leopeva64-2 (Reddit)

In Chrome künftig Extensions pro Site deaktivieren

Laut einem Reddit-User plant Google im Rahmen eines neu gestalteten Extension-Menüs eine Option, mit der sich Erweiterungen pro Website blockieren lassen.
16. Januar 2023

     

In einer zukünftigen Version von Googles Browser Chrome wird es möglich sein, Erweiterungen wie etwa Adblocker für einzelne Websites zu aktivieren beziehungsweise deaktivieren – ob aus Gründen der Privatsphäre, Kompatibilität oder Performance. Die künftige Option hat "Bleeping Computer" unter Berufung auf einen Reddit-Post verkündet. Es sei nicht bekannt, wie weit Googlke bei der Entwicklung des Features schon fortgeschritten sei und ab wann es getestet werden könne.


Der betreffende Reddit-User Leopeva64-2 hat sich folgendermassen geäussert: "Google arbeitet an einer Neugestaltung des Erweiterungsmenüs (mit Unterseiten) und anscheinend wird eine der neuen Optionen ein Toggle sein, mit dem sich schnell alle Erweiterungen auf der aktuellen Website blockieren lassen." Des Weiteren stellt er fest, dass die neue Option dem Feature "pause extensions on this site" von Microsofts Edge gleiche. Microsoft hat vergleichbare Funktionalität also offenbar bereits vor Monaten ausserhalb der Chromium-Engine implementiert. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 109 schliesst 17 Sicherheitslücken

11. Januar 2023 - Die neueste Version des Google-Browsers, Chrome 109, ist da und wird im Laufe der nächsten Tage ausgerollt. Sie schliesst 17 Sicherheitslücken, behebt Bugfixes und bringt neue Funktionen, über welche Google derzeit aber noch Stillschschweigen bewahrt.

Desktop-Browser-Marktanteile: Edge nach Chrome auf Platz 2

4. Januar 2023 - Weltweit und in der Schweiz dominiert Chrome den Desktop-Browsermarkt, allerdings mit deutlich unterschiedlichen Anteilen. Edge, Safari und Firefox werden in der Schweiz mehr genutzt als im weltweiten Durchschnitt.

Google verschiebt Abschaltung von Manifest v2 für Browser Extensions

13. Dezember 2022 - Die Einführung des Standards für Chrome Extensions Manifest v3 und damit das Aus für den Vorgänger Manifest v2 wurde aufgeschoben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER