Microsoft hat ein wichtiges Sicherheits-Update für alle Windows- und Windows-Server-Versionen veröffentlicht, das ursprünglich bereits im Sommer freigegeben wurde. Im August hat
Microsoft das Update mit der Kennung KB5012170 für die diversen Windows-Varianten veröffentlicht, das eigentlich ein Problem mit Secure Boot DBX hätte ausräumen sollen ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Schnell stellt sich aber heraus, dass das Update selber zu Problemen führt, ja sich teilweise gar nicht erst installieren liess.
Im Rahmen der Dezember-Patch-Veröffentlichung hat Microsoft das Security Update jetzt noch einmal veröffentlicht. Wie der Softwarekonzern auf seinen
Support-Seiten schreibt, ist allerdings auch die aktuellste Update-Version nicht ganz frei von Fehlern. So soll es vorkommen, dass die Installation allenfalls abbricht, wobei der Fehlercode 0x800f0922 angezeigt wird. Laut Microsoft lässt sich das Problem auf einigen Geräten umschiffen, indem vor dem Einspielen des Updates das UEFI BIOS auf den neuesten Stand gebracht wird.
(rd)