Windows-Update für Secure Boot DBX wird erneut veröffentlicht
Quelle: Pixabay/geralt

Windows-Update für Secure Boot DBX wird erneut veröffentlicht

Mit dem Windows Update KB5012170 behebt Microsoft ein Sicherheitsproblem im Zusammenhang mit Secure Boot DBX. Das Update erschien erstmals im letzten Sommer, sorgte aber für Probleme.
9. Dezember 2022

     

Microsoft hat ein wichtiges Sicherheits-Update für alle Windows- und Windows-Server-Versionen veröffentlicht, das ursprünglich bereits im Sommer freigegeben wurde. Im August hat Microsoft das Update mit der Kennung KB5012170 für die diversen Windows-Varianten veröffentlicht, das eigentlich ein Problem mit Secure Boot DBX hätte ausräumen sollen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Schnell stellt sich aber heraus, dass das Update selber zu Problemen führt, ja sich teilweise gar nicht erst installieren liess.


Im Rahmen der Dezember-Patch-Veröffentlichung hat Microsoft das Security Update jetzt noch einmal veröffentlicht. Wie der Softwarekonzern auf seinen Support-Seiten schreibt, ist allerdings auch die aktuellste Update-Version nicht ganz frei von Fehlern. So soll es vorkommen, dass die Installation allenfalls abbricht, wobei der Fehlercode 0x800f0922 angezeigt wird. Laut Microsoft lässt sich das Problem auf einigen Geräten umschiffen, indem vor dem Einspielen des Updates das UEFI BIOS auf den neuesten Stand gebracht wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Notfall-Patch für Windows-Authentifizierung

20. November 2022 - Nachdem die Windows-Updates vom 8. November zu Kerberos-Problemen auf Domainkontrollern geführt haben, hat Microsoft jetzt ausserplanmässige Patches für Windows Server veröffentlicht.

Bugfix für Windows-10-Crash und Taskbarprobleme

18. November 2022 - Ein Fehler in einem Windows-10-Update kann den Desktop und auch die Taskbar verschwinden lassen oder auch für das Einfrieren des Systems sorgen. Der Bug wird jetzt via Known Issue Rollback behoben.

Diverse Probleme nach Windows-Update

14. November 2022 - Die unlängst ausgerollten kumulativen Windows-Updates führen zu Störungen bei der Kerberos-Authentifizierung. Wie Microsoft bestätigt, kann dies wiederum zu Problemen beim Login, beim Dateizugriff oder beim Drucken führen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER