Microsoft veröffentlicht Patches für kritische Exchange-Sicherheitslücken
Quelle: Depositphotos

Microsoft veröffentlicht Patches für kritische Exchange-Sicherheitslücken

Der November-Patchday von Microsoft bringt endlich Patches für kritische Schwachstellen im Exchange Server. Zudem gibt es zahlreiche weitere wichtige Updates für Windows und Co.
9. November 2022

     

Microsoft hat gestern Dienstag im Rahmen seines November-Patchdays wie immer zahlreiche wichtige Sicherheitsupdates bereitgestellt. Damit werden unter anderem bereits aktiv ausgenutzte Schwachstellen in Microsofts Exchange Server geschlossen, die Ende September aufgetaucht sind und für die in der Folge verschiedene mehr oder weniger erfolgreiche Workarounds veröffentlicht wurden.

Wie dem Leitfaden für Sicherheitsupdates des Microsoft Security Response Center (MSRC) zu entnehmen ist, gibt es ausserdem noch einige weitere Patches für kritische Sicherheitslücken. Diese adressieren unter anderem Windows Hyper-V, das Windows Point-to-Point-Tunneling-Protokoll, Windows-Skriptsprachen oder Windows Kerberos. Weiter gibt es bereits aktiv ausgenutzte Schwachstellen im Windows Print Spooler sowie in der Windows Mark of the Web Sicherheitsfunktion und im CNG Key Isolation Service, die geschlossen werden.


Microsoft behebt aber nicht nur Sicherheitsanfälligkeiten, sondern nimmt sich mit einem Update auch einem Problem in Windows 11 an, das den Explorer betrifft. Konkret geht es darum, dass Ordner bis jetzt zum Teil nicht lokalisiert werden konnten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Sicherheitslücken bei Cisco

7. November 2022 - Diverse Cisco-Produkte, darunter die Identity Services Engine, Broadworks und die E-Mail Security Appliance, leiden unter verschiedenen mit Risikograd hoch eingestuften Schwachstellen. Patches sind für die meisten Fälle verfügbar.

Patches für Windows 7 und Server 2008 bis 2025

16. Oktober 2022 - Auch über das kostenpflichtige Extended Security Update Programm (ESU) will Microsoft ab Januar 2023 keine Patches mehr für Windows 7 bereitstellen. Doch sowohl für Windows 7 als auch für Windows Server 2008 R2 gibt es eine Alternative.

Windows 11 Patch Tuesday adressiert Sicherheitslücken

12. Oktober 2022 - Der Patch Tuesday bringt Updates für Windows 11 21H2, 22H2 und Server 2022 und adressiert vor allem einige Sicherheitsprobleme. Details sucht man jedoch leider vergeblich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER