cnt
Schweizer rüsten bei Cybersicherheit auf
Quelle: Depositphotos

Schweizer rüsten bei Cybersicherheit auf

Die zunehmende Zahl an Cybervorfällen führt dazu, dass Schweizer Unternehmen ihr Budget für Cybersicherheit erhöhen und ihre Sicherheitsmassnahmen verbessern.
1. November 2022

     

Schweizer Unternehmen rüsten in Sachen Cybersicherheit auf: Rund zwei Drittel aller Unternehmen haben ihre Cybersicherheit über das vergangene Jahr hinweg erhöht, wie eine Studie des Prüfungs- und Beratungsunternehmens PWC belegt, bei der mehr als 3500 Führungskräfte weltweit befragt wurden. Die gesteigerte Cybersicherheit beläuft sich vor allem auf eine Effizienzsteigerung bei den Cyber-Ressourcen und bessere Fähigkeiten zum Schutz vor Ransomware-Attacken. Bezüglich Risikomanagement in Bezug auf die Lieferketten der Unternehmen sehen die Führungskräfte jedoch noch Nachholbedarf. Nur rund die Hälfte (51 %) konnten hier von einer Verbesserung sprechen. Ein ähnliches Bild zeichnet sich im Zusammenhang mit Internet of Things und der Erschliessung neuer Märkte. Nur 49 Prozent der Befragten erkennen hierbei Fortschritte in der Eindämmung von Cyberrisiken.


Allgemein sei Cybersicherheit ein sehr relevantes Thema für Schweizer Unternehmen. 54 Prozent der befragten Führungskräfte gaben an, das Budget für Cybersicherheit auch im kommenden Jahr zu steigern, international sind es sogar zwei Drittel. Der Analyse von PWC zufolge ist ein Cyberangriff für viele Unternehmen sogar schlimmer als eine globale Rezession, denn mit ihm gehen längerfristige Probleme wie Kundenverlust oder Rufschädigung einher. Angst bereiten nach wie vor besonders Phishing-Versuche. Mehr als die Hälfte erwarten hier eine Zunahme im Jahre 2023. Weitere 36 Prozent fürchten sich auch vermehrt vor Angriffen auf ihre Cloud-Dienste. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Weniger Ransomware-Angriffe im 3. Quartal

23. Oktober 2022 - Gemäss einer Studie fanden im dritten Quartal weltweit 455 Ransomware-Angriffe statt, deutlich weniger als in den ersten Quartalen des Jahres. Am meisten betroffen waren Länder in Europa und in Nordamerika.

Aktuelle Perspektiven zu den Top Technologie Risiken

3. September 2022 - Die Ergebnisse der globalen Umfrage von ISACA/Protiviti zeigen, dass das Thema Cybersicherheit zu den Top-Anliegen zählt.

Fehlendes Risikobewusstsein bezüglich Cyber-Kriminalität bei Schweizer KMU

30. August 2022 - Schweizer KMU sind sich der Risiken rund um Cyber-Angriffe kaum bewusst. So schätzen 62 Prozent der KMU laut einer Axa-Studie die Wahrscheinlichkeit, Opfer von Cyber-Kriminellen zu werden, als gering ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER