Android 11 ist mit einem Anteil von 27 Prozent nach wie vor die am weitesten verbreitete Version von Googles Mobilbetriebssystem. Dahinter folgt mit 22,3 Prozent Android 10. Die (fast) aktuelle Version Android 12 folgt mit 13,5 Prozent erst auf Platz 4 – während die schon etwas bejahrte Version 9 noch mit 14,5 Prozent punktet. Von der allerneuesten Version 13 fehlen die Angaben noch.
Diese Zahlen findet man in der Entwicklungsumgebung Android Studio, wenn man beim Anlegen eines neuen Projekts die Option "Help me choose" anklickt. Dann erscheint das oben angezeigte Bild. Die genannten Zahlen geben den Stand vom 4. August 2022 wieder. Die noch älteren Versionen liegen allesamt weit unter 10 Prozent, am meisten Geräte laufen hier noch unter Android 8.1 (7,9%), während die Anteile der weiteren Versionen jeweils 3,5 Prozent (Android 6) oder weniger betragen. Die Erhebung umfasst jeweils einen Zeitraum von sieben Tagen und erfasst alle Geräte, die einen Google-Dienst nutzen und am Internet hängen.
(ubi)
Weitere Artikel zum Thema
Pixel 6: Rollback auf Android 12 wird möglich
4. September 2022 - Bis anhin war es nicht möglich, auf Pixel-6-Geräten mit Android 13 wieder zur Version 12 zurückzukehren. Jetzt hat Google dies geändert und entsprechende Developer Support Images bereitgestellt.
Android 13 ist bereit
16. August 2022 - Google beginnt mit der Auslieferung der neuen Android-Version 13, zunächst erhältlich für Pixel-Smartphones ab dem Pixel 4 und später für die Geräte von Drittherstellern.
Google gibt Android 12 frei
5. Oktober 2021 - Google hat den Quellcode für die neueste Version seines Betriebssystems Android freigegeben. Android 12 wird in den nächsten Wochen zunächst für Geräte der Pixel-Reihe ausgerollt.