cnt
Vivaldi erweitert Browserfunktionen
Quelle: Vivaldi

Vivaldi erweitert Browserfunktionen

Ab sofort ist die Desktop-Variante des Vivaldi-Browsers in der Version 5.4 erhältlich. Zu den Highlights gehören die Erweiterung der Mausgesten-Funktionen und die Erstellung eines Links, der direkt auf einen erwünschten Textabschnitt innerhalb der Webseite verweist.
11. August 2022

     

Gut zwei Monate nach dem letzten Update kommt schon die nächste Version des Vivaldi-Browsers, die Desktop-Version 5,4, die ab sofort verfügbar ist. Per Blog-Beitrag teilt der Entwickler sämtliche Neuigkeiten mit. Zu den Highlights gehört sicher ein Update bezüglich der "Rocker Gestures". Mit diesen Mausgesten-Funktionen konnte bisher per Rechtsklick vorwärts und per Linksklick rückwärts navigiert werden – neu können den beiden Gesten beliebige Funktionen zugewiesen werden.

Als weiteres interessantes Feature bietet Vivaldi "Link zum Markieren kopieren". Damit kann nicht nur eine Webseite geteilt werden, sondern gleich auch der darin enthaltene Abschnitt von Interesse. Hierfür wird ein Textabschnitt markiert und per Rechtsklick wird dann die Option "Link zum Hervorheben markieren" ausgewählt, was dazu führt, dass der daraus entstehende Link direkt zu diesem Teil der Webseite weiterleitet. Weiter besteht neu die Möglichkeit, die bereits bekannten Web Panels an der Seitenleiste stumm zu schalten. Dies soll zu einem ungestörten Multitasking beitragen.


Im Zuge des Browser-Updates erneuert Vivaldi auch Vivaldi Mail mit integriertem Kalender und Feed Reader auf die Version 1.1. Allerdings werden keine neue Funktionen eingeführt, lediglich die bisher schon verfügbaren verfeinert. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Vivaldi 5.2 mit Reading List Panel und Privacy-Statistik

6. April 2022 - Zur Feier des Sechs-Jahres-Jubiläums seit dem ersten Release erscheint der Browser Vivaldi in Version 5.2 mit mehreren grössseren und kleineren Neuerungen, darunter ein Panel für die Leseleiste und umfassende Tracker- und Ad-Statistiken.

Vivaldi-Chef von Tetzchner wettert gegen Microsoft

15. Dezember 2021 - Microsoft solle doch den eigenen Browser Edge lieber verbessern, statt ihn den Windows-Nutzern aufzudrängen, meint Jon von Tetzchner (Bild), CEO und Gründer des Konkurrenten Vivaldi.

Vivaldi macht Schluss mit Cookie-Warnungen

30. April 2021 - Das jüngste Update des Vivaldi-Browsers ermöglicht es, in den Datenschutzeinstellungen die leidigen Cookie-Warnungen der Website-Betreiber zu unterdrücken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER