cnt
Tiktok will mit APIs für Transparenz sorgen
Quelle: Pixabay/Geralt

Tiktok will mit APIs für Transparenz sorgen

Schnittstellen sollen es Forschenden und den Sicherheitsbeiräten von Tiktok künftig ermöglichen, einen vertieften Einblick in die Aktivitäten zu erhalten, die Tiktok zur Einhaltung seiner Community-Richtlinien umsetzt. Zusätzlich will die Social Media Plattform mit einer Erweiterung des vierteljährlichen Berichts für mehr Transparenz sorgen.
9. August 2022

     

Drei neue Programmierschnittstellen sollen in Zukunft einen Einblick in die Arbeit von Tiktok ermöglichen, wie die Social Media Plattform bekannt gegeben hat. Zwei davon adressieren die Bedürfnisse ausgewählter Forschenden. So soll die eine API Zugriff auf öffentliche und anonymisierte Daten über die Inhalte und Aktivitäten auf der Social Media Plattform liefern, während die zweite für ein vertieftes Verständnis des Moderationssystems sorgen soll. Zum Zwecke des Letzteren hätten die Forschenden zum einen die Möglichkeit, den Umgang mit den bestehenden Inhalten zu untersuchen und zum anderen selbst Inhalte hochzuladen und zu prüfen, wie diese je nach Art zugelassen, abgelehnt oder an Moderatoren weitergeleitet werden.

Die dritte Schnittstelle richte sich derweil an die unternehmenseigenen Inhalts- und Sicherheitsbeiräte, die auf diesem Weg Zugang zu vertraulichen Informationen wie Schlüsselwortlisten erhalten, die bei Tiktok der Erkennung missbräuchlicher Inhalte dienen. Dies erlaube eine eingehendere Analyse dieser Instrumente.


Für zusätzliche Transparenz will Tiktok zudem seinen vierteljährlichen Bericht um Informationen über die Bekämpfung verdeckter Einflussnahme ergänzen. Diese beschäftigten sich mit Versuchen zur Irreführung der Community, die weltweit identifiziert und unterbunden werden. Alle aufgeführten Massnahmen sollen in den kommenden Monaten umgesetzt werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook imitiert Tiktok im Kampf um Nutzerzahlen

22. Juli 2022 - Der Aufschwung von Tiktok bleibt seitens Facebook nicht unbemerkt. Mit einem Update des eigenen Home-Screens greift Facebook einen Teil des Erfolgskonzeptes von Tiktok auf.

Facebook zieht Tiktok mit unlauteren Methoden durch den Dreck

31. März 2022 - Um den mittlerweile grossen Abstand zum Konkurrenten Tiktok wieder aufholen zu können, griff Facebook zu sehr zweifelhaften Methoden. Dies zeigen interne E-Mails der mit der Schlammschlacht beauftragten Firma Targeted Victory.

Tiktok ist die weltweit am häufigsten heruntergeladene App

9. August 2021 - Tiktok hat Facebook vom App-Thron verdrängt. Der Kurz-Video-Dienst ist zur weltweit am häufigsten heruntergeladenen App avanciert.

Tiktok soll zur E-Commerce-Plattform werden

9. Februar 2021 - Der Video-Dienst Tiktok plant, in den Bereich E-Commerce zu expandieren. Schon bald sollen Unternehmen auf der Plattform ihre Produkte vertreiben können.

So nutzt die Schweizer Jugend Medien

15. Dezember 2020 - Die Schweizer Jugendlichen nutzen das Handy heute länger als vor zwei Jahren, und die beliebtesten Sozialen Netzwerke sind Instagram, Snapchat und Tiktok. Dies geht aus der neuesten JAMES-Studie der ZHAW und Swisscom hervor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER