iCloud Passwords for Windows neu mit 2FA-Generator
Quelle: Microsoft Store

iCloud Passwords for Windows neu mit 2FA-Generator

Nach MacOS, iOS und iPad OS erhält nun auch das iCloud-Utility für Windows einen integrierten Code-Generator für die Zweifaktor-Authentifizierung.
27. Juli 2022

     

Apple hat seinem iCloud-Hilfsprogramm für Windows vor knapp einem Jahr den Passwort-Manager iCloud Passwords spendiert ("Swiss IT Magazine" berichtete). Jetzt bietet die aktualisierte Version des Hilfsprogramms zusätzlich einen Code-Generator für die Zweifaktor-Authentifizierung. Auf den Apple-eigenen Betriebssystemen MacOS Monterey und iOS/iPadOS 15 gibt es den 2FA-Support in der iCloud Keychain seit dem Launch der Systemversionen im Herbst 2021.


Die Integration eines Code-Generators für die Zweifaktor-Authentifizierung macht separate Code-Generator-Apps von Drittherstellern beim Zugriff auf Websites unnötig. Jetzt können auch Windows-User davon profitieren – allerdings mit gewissen Einschränkungen. Auf Windows-Systemen funktioniert iCloud Passwords nahtlos nur mit Edge und Chrome, Firefox-User und Nutzer weiterer Web-Browser bleiben aussen vor: Sie müssen jedes Mal extra das Utility aufrufen, wenn sie einen 2FA-Code erhalten wollen. Dafür kommt eine weitere Neuerung zur aktualisierten iCloud-Version für Windows hinzu: Nutzer können nun zu den gespeicherten Passwörtern Notizen erfassen und lesen – ein Feature, das Apple-seitig seit iOS 15.4 verfügbar ist. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone Nutzer können Captchas bald ausweichen

22. Juni 2022 - Apple will den Chaptcha-Mechanismus, mit dem bei Logins Menschen von Maschinen unterschieden werden sollen, mit einem iOS-Feature ersetzen. Ab iOS 16 soll die Funktion verfügbar sein.

2FA-Pflicht für Gmail auf Outlook & Co.

21. Juni 2022 - Google fordert zur Verbesserung der Sicherheit Zweifaktorauthentifizierung bei der Gmail-Nutzung via Mail-Clients von Drittherstellern.

Switch to Android soll Datentransfer zwischen iCloud und Google Photos ermöglichen

20. März 2022 - Unbestätigten Meldungen zufolge könnte Googles noch nicht verfügbare App Switch to Android den Datentransfer von iCloud zu Google Photos unterstützen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER