cnt
Kioxia lanciert erste XFMExpress-SSDs mit PCIe-4-Support
Quelle: Kioxia

Kioxia lanciert erste XFMExpress-SSDs mit PCIe-4-Support

Sie sind nur wenig grösser als Micro-SD-Karten, bieten aber SSD-Speed: Kioxia beliefert erste Hersteller mit XFMExpress-Karten mit 256 und 512 GB Kapazität.
15. Juni 2022

     

Kioxia hat mit der Auslieferung der ersten Exemplare seiner XFMExpress-Flash-Speicherkarten an Hardware-Hersteller gestartet. Die neuen Speichermedien sind mit Abmessungen von 18x14 Millimetern geradezu winzig und kaum grösser als Micro-SD-Karten, bieten aber dank PCI-Express-Unterstützung mit zwei Lanes eine sequenzielle Übertragungsrate bis 4 Gigabyte pro Sekunde und können damit durchaus als SSD eingesetzt werden. Laut der Mitteilung des Herstellers sind die Komponenten so dimensioniert, dass ein NAND-Flash-Chip genau hineinpasst.


Zunächst sind die XMFExpress-SSDs in Kapazitäten von 256 und 512 Gigabyte verfügbar, später soll eine 1-Terabyte-Variante folgen. Kioxia liefert die Karten vorerst an Hersteller von Notebooks der unteren Preisklasse und von Embedded-Systmen aus. Dort sollen sie anstelle der festverlöteten eMMC-Speicher und BGA-SSDs Verwendung finden. Gegenüber eMMC bieten sie mehr Speed und tragen, da sie über einen Kartenslot statt Verlötung eingebaut werden, zur besseren Reparier- und Aufrüstbarkeit der Geräte bei. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Western Digital erhöht Preise für Flash-Speicher

18. Februar 2022 - Western Digital soll gegenüber Kunden Preiserhöhungen für sämtliche NAND-Flash-Speicher angekündigt haben. Grund sind Produktionsschwierigkeiten aufgrund eines Reinraum-Schadens.

Kioxia lanciert erste EDSFF-SSDs mit PCIe 5.0

10. November 2021 - Die neue CD7-E3.S-Serie von SSDs für Server und Storage ist auf Speicherdichte und Energieeffizienz optimiert und bietet mehr Leistung als die bisherigen PCIe-4-basierten Laufwerke.

Kioxia und Western Digital präsentieren 3D-Flash-Speichertechnologie mit 162 Layern

22. Februar 2021 - Mit der sechsten Generation der 3D-Flash-Speichertechnologie von Kioxia und Western Digital sollen Innovationen bei der vertikalen sowie lateralen Skalierung eine grössere Kapazität auf kleineren Chips ermöglichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER