Microsoft startet Test mit Windows Autopatch
Quelle: Depositphotos

Microsoft startet Test mit Windows Autopatch

Vollautomatische Updates für Windows- und Microsoft-365-Unternehmensumgebungen verspricht das neue Feature Windows Autopatch. Zunächst Insidern vorbehalten, soll es schon bald Business-Kunden mit Lizenzen ab Enterprise E3 zur Verfügung stehen.
8. Juni 2022

     

Microsoft hat kürzlich ein neues Feature für Unternehmenslizenzen vorgestellt. Es nennt sich Windows Autopatch und ermöglicht es, Sicherheits- und Wartungsupdates vollständig automatisiert durchzuführen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun wurde bekannt, dass die neue Funktion ab sofort ausprobiert werden kann. Dies meldet ein Beitrag von "Bleeping Computer". Demnach aktiviert Microsoft die Autopatch-Funktion bei den ersten Microsoft-365-Kunden, die am Insider-Programm teilnehmen.

Mit Windows Autopatch lassen sich Qualitäts- und Funktions-Updates für Windows 10 und 11 sowie Microsoft-365-Apps, Treiber und Firmware in Unternehmensumgebungen automatisiert bereitstellen. Die Update-Prozesse sind dabei teilweise konfigurierbar. Und das Deployment erfolgt in Stufen, so genannten Testringen: Als erstes werden rund ein Prozent aller betroffenen Endgeräte auf den neuesten Stand gebracht. Danach folgen weitere Gerätegruppen mit 9 Prozent und zum Schluss den restlichen 90 Prozent des Geräteparks.


Windows Autopatch soll bereits im Juli 2022 allgemein verfügbar werden – allgemein mit Einschränkungen: Nur Kunden mit einer Enterprise-E3-Lizenz oder höher von Windows 10 oder 11 können das Feature nutzen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 22H2 erscheint im Oktober

29. Mai 2022 - Hinweise seitens Microsoft deuten darauf hin, dass Windows 11 Version 22H2 (Codename "Sun Valley 2") im Oktober erscheinen wird. OEMs haben den Build bereits erhalten.

Windows 11 kriegt bessere Übersicht über Microsoft-365-Lizenzen

27. Mai 2022 - Ein neuer Insider Build bringt für Windows 11 eine Übersicht über sämtliche Office- respektive Microsoft-365-Lizenzen, die ein Nutzer besitzt.

Schon wieder Edge-Zwang in Windows 11

20. Mai 2022 - Im aktuellen Dev Channel Build von Microsoft wird die Wahl des Standardbrowsers erneut zu Gunsten von Edge ignoriert. Dieses Mal betrifft es die neue Search Bar in Windows 11.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER