cnt
Mai-Update führt zu Abstürzen in Teams
Quelle: Pixabay

Mai-Update führt zu Abstürzen in Teams

Nach dem Aufspielen der neuesten Updates für Windows 11 soll es offenbar zu Abstürzen von Apps kommen, die mit dem .Net-Framework arbeiten. Dazu gehören auch Discord und Teams.
12. Mai 2022

     

Nachdem Microsoft diese Woche die Mai-Patches für Windows verteilt hat, sind nun Berichte aufgetaucht, wonach es nach Aufspielen der Patches zu Abstürzen bestimmter Apps gekommen ist. Wie "Windows Latest" schreibt, führt das Update KB5013943 auf Windows 11 zu Abstürzen von Apps, die auf das .Net-Framework zugreifen. Teilweise wird der Absturz den Nutzern mit dem Fehlercode 0xc0000135 quittiert. Zu den betroffenen Apps sollen auch populäre Anwendungen wie Discord und Teams gehören. Aber auch im Zusammenhang mit Anwendungen wir Sharex, Keepass oder dem Visual Studio Installer werden Probleme gemeldet.


Einen Patch für das Problem gibt es noch nicht, bei gewissen Nutzern soll aber die Neuinstallation des .Net-Frameworks (3.5 oder 4.8) die Probleme beseitigt haben. Falls das .Net-Framework nicht installiert ist, muss dieses manuell aktiviert werden. Ist es bereits aktiviert, muss der Nutzer es deaktivieren und dann wieder aktivieren. Die entsprechenden Schritte dazu werden bei "Windows Latest" aufgeführt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schliesst am Mai-Patchday 74 Sicherheitslücken

11. Mai 2022 - Abgesehen von Sicherheits-Updates und Bugfixes für diverse Windows-Versionen, Systemkomponenten und Anwendungen bringt Microsofts Mai-Patchday wie erwartet keine neuen Funktionalitäten.

Windows-Account wird Pflicht

9. Mai 2022 - Über kurz oder lang dürfte es nicht mehr möglich sein, Windows ohne einen Online-Account beim Hersteller zu installieren. Dies zeigt ein kürzlich veröffentlicher Build zum 22H2-Update.

KB5012643 macht Probleme mit .NET-3.5-Apps

4. Mai 2022 - Nach der Installation des neuesten optionalen Windows-11-Update lassen sich .NET-3.5-basierte Applikationen teils nicht mehr öffnen oder leiden an anderen Problemen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER