Microsoft hat ein neues Konzept vorgestellt, wie man künftig zwischen dem Cloud-Rechner auf
Microsoft 365 und einem lokalen Windows-11-Gerät hin- und herwechseln kann. Im entsprechenden
Blogbeitrag schreibt Microsoft von "der Zukunft des hybriden Arbeitens", wofür sich speziell Windows 11 eignen soll. Nicht zuletzt, weil das OS sicher und einfach zu verwalten sei.
Es soll damit künftig möglich sein, mit einem Klick zwischen dem Microsoft 356 Cloud PC und dem lokalen Gerät mit Windows 11 zu wechseln. Gleichwohl will es Microsoft ermöglichen, dass der Rechner direkt auf den Cloud-Rechner booten kann. Und zuletzt verspricht Microsoft einen nahtlosen Übergang von Offline- zu Online-Arbeit, bei der die Synchronisation mit der Cloud-Instanz ohne Datenverlust vollzogen werden kann.
Der Bereich Sicherheit wird von
Microsoft an dieser Stelle gesondert beschrieben. Zum einen soll das auf Hardware-Seite passieren, etwa im Rahmen von Zusammenarbeiten mit OEM-Partnern. Hier wird laut Microsoft in verschiedenen Bereichen aufgerüstet, was wiederum einen positiven Einfluss auf allerhand Anwendungsfälle haben werde – von verbessertem Video Conferencing bis zu besserer Performance. Es hätte nie einen besseren Moment gegeben, einen neuen Rechner zu kaufen, wie Microsoft unbescheiden festhält.
Für das Management der neuen Windows-Geräte gibt es ebenfalls Neuigkeiten, die
in diesem Blogbeitrag zu finden sind. Die neuen Massnahmen sollen die Verwaltung und den Schutz von Endgeräten erleichtern und schnellere Reaktionszeiten, sicheren und nutzerfreundlichen Zugang sowie mehr Automatisierung ermöglichen.
(win)