cnt
DNS-Probleme nach Windows-Server-Update
Quelle: Microsoft

DNS-Probleme nach Windows-Server-Update

Updates für Windows Server 2019 können zu DNS-Auflösungsproblemen führen. Microsoft hat den Bug bestätigt und empfiehlt, den Fehler via Rollback zu beheben.
25. März 2022

     

Nach dem Einspielen der neuesten Updates für Windows Server 2019 können sich bei der DNS-Auflösung Probleme bemerkbar machen, so ein Bericht von "Bleeping Computer". Microsoft hat die Probleme auf den Support-Seiten mittlerweile bestätigt. Nach der Installation von am 25. Januar und später veröffentlichten Updates (KB5009616) auf Windows Servern mit einer DNS Server Role, können DNS-Namen unter Umständen nicht aufgelöst werden, da die sogenannten DNS Stub Zones nicht korrekt geladen werden. Daneben sollen die DNS-Auflösungsprobleme auch durch das Einspielen der Updates KB5010427 vom 15. Februar und KB5011551 vom 22. März entstehen.


Um die Probleme aus der Welt zu schaffen, empfiehlt Microsoft die Funktion Known Issue Rollback, kurz KIR. Dafür gilt es, zwei Gruppenrichtlinien zu konfigurieren. Welche Schritte für die KIR-Nutzung genau vorgenommen werden müssen, erklärt Microsoft in einem Support-Dokument. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mögliche Lösung für Probleme nach Update KB5011497 für Windows Server 2022

21. März 2022 - Das Sicherheitsupdate KB5011497 für Windows Server 2022 sorgt offenbar bei einigen Administratoren für Probleme mit Remote-Diensten. Eine mögliche Lösung liegt in der Installation eines Updates für .Net 4.8.

Windows Server Update verhindert sichere Netlogon-Verbindungen

28. Februar 2022 - Ein Bug in den Windows Server Security Updates ab dem 11. Januar führt dazu, dass Applikationen und Netzwerkgeräte teils keine sicheren Netlogon-Verbindungen aufbauen können. Ein Fix existiert derzeit nicht.

Fix für halbgares Windows Server Update verfügbar

18. Januar 2022 - Das jüngste Server Update für Windows Server hat – mal wieder – zu Ärger geführt. Nun hat Microsoft nachgepatcht.

Microsoft zieht Server-Updates zurück

16. Januar 2022 - Nachdem die jüngsten Januar-Updates für Windows Server nach der Installation zu verschiedenen Problemen geführt haben, hat Microsoft die Updates zumindest teilweise zurückgezogen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER