Facebook Messenger bringt End-zu-End-Verschlüsselung für Gruppen-Chats und Calls
Quelle: Meta

Facebook Messenger bringt End-zu-End-Verschlüsselung für Gruppen-Chats und Calls

Nutzer von Facebook Messenger haben ab sofort die Möglichkeit, bei Gruppen-Chats und Sprach- wie auch Video-Anrufen auf eine End-zu-End-Verschlüsselung zu setzen. Im Rahmen dieser Ankündigung lanciert Meta auch gleich weitere Features für die verschlüsselten Chats.
31. Januar 2022

     

Meta hat den Facebook Messenger mit einer End-zu-End-Verschlüsselung für Gruppen-Chats sowie Sprach- und Video-Anrufe versehen. Diese verschlüsselten Chats können mit einer Notification-Funktion aufwarten, welche die Nutzer analog zum "Vanish Mode" darüber informiert, wenn jemand einen Screenshot einer Nachricht macht, die ansonsten verschwinden würde. Des weiteren können neu im verschlüsselten Modus GIFs und Stickers verwendet werden, klickt man auf eine Nachricht und hält sie, poppen automatisch Emojis als Reaktionsoptionen auf und ein Doppelklick generiert ein Herz. "Pressen und Halten" kann auch genutzt werden, um auf eine Nachricht zu antworten. Alternativ kann man über die Nachricht wischen.


Weitere Neuerungen im verschlüsselten Modus betreffen eine Anzeige, die einen wissen lässt, dass der Gesprächspartner gerade tippt, das Weiterleiten von Nachrichten und das Speichern von erhaltenen Bildern und Videos. Auch ist der Verified Badge neu in verschlüsselten Chats verfügbar, damit die Nutzer authentische Konten von Fake Accounts unterscheiden können. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer nutzen Twint, Whatsapp und Facebook

31. August 2021 - Facebook ist noch das populärste soziale Netzwerk, Whatsapp der beliebteste Messenger und Twint die bevorzugte Bezahlapp der Schweizerinnen und Schweizer. Und das klassische Fernsehen wird trotz Streaming-Diensten weiterhin häufig genutzt, wie der aktuelle Digimonitor der Igem zeigt.

Facebook Messenger mit mehr Privatsphäre

10. Februar 2021 - Der Facebook Messenger bietet, neben den bisherigen Privatsphäre-Features vom letzten Sommer, ab sofort weitere Funktionen für mehr Privacy und sicheres Handling von unerwünschten Meldungen.

Bug im Facebook Messenger erlaubt das Mithören von Gesprächen

22. November 2020 - Ein Leck im WebRTC-Protokoll von Facebooks Messenger erlaubte es möglichen Angreifern, Gespräche unbemerkt mitzuhören. Jetzt hat Facebook den Bug gepacht.

Facebook führt Dienste näher zusammen

1. Oktober 2020 - Facebook führt das Account Center ein, von dem aus Facebook, Instagram und der Messenger gemeinsam bedient werden können. Ausserdem werden der Instagram-Chat und der Facebook Messenger interoperabel gemacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER