Mit dem DS1821+ bringt
Synology ein neues 8-Bay-NAS für Business- und Privatanwender auf den Markt. Dabei soll es sich um ein besonders leistungsfähiges und gleichzeitig flexibles Modell handeln, wie der Hersteller verspricht. Als zweites Synology-Gerät der Plus-Reihe mit einem AMD Ryzen Quad Core Prozessor mit 2,2 GHz im Inneren bietet das DS1821+ beachtliche Leistung, als Arbeitsspeicher stehen 4 GB DDR4-RAM zur Verfügung (aufrüstbar bis 32 GB). Damit soll im Vergleich zum Vorgängermodell eine Geschwindigkeitssteigerung von bis zu 177 Prozent (Random Read IOPS) respektive 76 Prozent (sequentielles Schreiben) erreichbar sein.
Weiter bietet das NAS zwei M.2-Steckplätze für SSD-Laufwerke, um schneller auf vielgenutzte Dateien zugreifen zu können. Mit einer optionalen 10-GbE-Netzwerkkarte kann ausserdem die Netzwerkleistung erhöht werden. Auch eine Speichererweiterung der maximalen acht Einschübe mit bis zu 128 TB (8 x 16 TB) auf bis zu 18 Einschübe ist dank den DX517-Expansionseinheiten von Synology möglich.
Das DS1821+ ist mit dem Synology-OS Synology DSM bestückt und nutzt das BTRFS-Dateisystem. Das Gerät ist per sofort verfügbar und kostet ohne Festplatten knapp 930 Franken.
Info: Synology