Sharp hat die Einführung seiner neuen Cloud-Plattform Synappx bekannt gegeben. Sie arbeitet unter anderem mit den aktuellen Technologien von Microsoft 365 und Google Workplace zusammen. Das Ziel ist, die Bedienung bestehender Hardware am Arbeitsplatz zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. Hierfür führt Synappx Technologien, Dienste, Hardware und Software, die Unternehmen im Arbeitsalltag nutzen, in einer Anwendung zusammen, die laut
Sharp sehr einfach zu nutzen sein soll. Die Mitarbeitenden können so aus der Applikation heraus schnell auf von ihnen benötigte Informationen und Technologien im Unternehmensnetzwerk zugreifen, sie bedienen und mit diesen arbeiten. Derzeit stehen auf der Synappx-Plattform zwei Anwendungen zu Verfügung.
Synappx Go ist eine Smartphone-App, mit der Mitarbeitende Dokumente und Informationen über die NFC-Schnittstelle des Smartphones aufrufen können, wobei dann verschiedene Arbeitsschritte zur Auswahl stehen. Unter anderem lassen sich so Scan- oder Druckaufträge direkt aus der App heraus starten. Synappx Go bietet Single-Sign-on und soll die Zahl der Arbeitsschritte, die normalerweise in mehreren Systemen durchgeführt werden müssten, reduzieren.
Synappx Meeting auf der anderen Seite ist eine Desktop-Anwendung, mit der sich in wenigen Schritten Besprechungen aufsetzen und durchführen lassen. Mit dem Service lassen sich beispielsweise Webkonferenzen automatisch starten, und er ermöglicht den Schnellzugriff auf Ordner, Dateien, Links und Programme.
Sharp Synappx steht ab sofort zur Verfügung. Die Kosten für die Lösung variieren je nach Bundle oder Abo-Modell.
Info: Sharp