cnt
Whatsapp neu mit verschlüsselten Backups
Quelle: Whatsapp

Whatsapp neu mit verschlüsselten Backups

Neu können Android- und iOS-Nutzer den Whatsapp-Gesprächsverlauf vor Dritten schützen, indem sie die Backups verschlüsselt auf Google Drive oder iCloud ablegen.
17. Oktober 2021

     

Der Messaging-Dienst Whatsapp hat damit begonnen, die auf Online-Speichern gespeicherten Backup-Dateien der Kunden mit einer Verschlüsselung zu schützen. Nachdem die Kommunikation bereits vor fünf Jahren mit einer End-zu-End-Verschlüsselung gesichert wurde, will man auch die Sicherheitskopien vor unbefugtem Zugriff schützen.

Wie die Macher in einem Blog-Beitrag ankünden, hat man damit begonnen, die auf Google Drive oder iCloud gespeicherten Backups mit einer zusätzlichen Sicherheitsebene zu schützen. Die Sicherheitskopien der Charts lassen somit mit einem frei wählbaren Passwort oder einem 64-stelligen Schlüssel chiffrieren, der nur dem Benutzer bekannt ist.


Die neue Backup-Verschlüsselung soll für die iOS- wie auch für die Android-Plattform nur langsam ausgerollt werden, wobei zuerst jene User zum Zug kommen, welche die neueste Whatsapp-Version nutzen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Totalausfall von Facebook, Instagram und Whatsapp

5. Oktober 2021 - Während rund sechs Stunden waren Facebook, Whatsapp und Instagram am Montagabend weltweit nicht erreichbar. Schuld am Totalausfall war eine fehlerhafte Konfigurationsänderung.

Neue Nutzungsbedingungen von Whatsapp nun doch nicht obligatorisch

30. August 2021 - Die neuen Datenschutzbestimmungen von Whatsapp, die im Frühjahr 2021 zu lautem Protest gegen das Mutterhaus Facebook geführt hatte, müssen künftig doch nicht mehr angenommen werden. Zumindest nicht kompromisslos.

Kommentare
was nützn verschlüsselte backups, wenn der softwareanbieter und konzern über verschlüsselte hintertüren meine daten entnehmen? das ist aus meiner sicht eine falsche art in sicherheit zu wiegen.
Samstag, 16. Oktober 2021, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER