Neue Nutzungsbedingungen von Whatsapp nun doch nicht obligatorisch
Quelle: PIxabay/Webster2703

Neue Nutzungsbedingungen von Whatsapp nun doch nicht obligatorisch

Die neuen Datenschutzbestimmungen von Whatsapp, die im Frühjahr 2021 zu lautem Protest gegen das Mutterhaus Facebook geführt hatte, müssen künftig doch nicht mehr angenommen werden. Zumindest nicht kompromisslos.
30. August 2021

     

Whatsapp weicht die Bestimmungen um die neuen Datenschutzbestimmungen auf, schon bald wird man diese nämlich nicht mehr annehmen müssen, um private Chats zu führen, wie "Wabetainfo" herausgefunden hat. Das Whatsapp-Mutterhaus Facebook reagiert damit offenbar auf massive Kritik aus der Community und behördlicher Seite. Neu sollen nur Personen, die direkt auf Whatsapp mit Unternehmen kommunizieren den Nutzungsbedingungen zur weiteren Datenverarbeitung einwilligen müssen. Und dies auch erst, wenn eine Nachricht an ein Unternehmen geschrieben werden soll.

Im Frühjahr 2021 stellte Whatsapp-Mutter Facebook die Nutzerschaft des Messengers unter die Bedingung der Annahme der neuen Datenschutzbestimmungen. Vereinfacht gesagt, mussten Nutzer der Verwendung ihrer Daten zulassen, es sollten aber nur Daten verwendet werden, die in der Kommunikation mit Unternehmen anfallen. Die Ankündigung führte zu regem Protest in der Nutzerschaft ("Swiss IT Magazine" berichtete unter anderem hier). Whatsapp versuchte sich mit mittelmässigen Erfolg zu erklären und den Exodus seiner Nutzer zu verhindern. Das Abwandern hielt sich in Grenzen, trotzdem flachte die Kritik offenbar nicht genug ab.


Wie sich das Nutzerverhalten und die Annahme respektive nachträgliche Ablehnung der Bestimmungen für Nutzer gestalten wird, die bereits angenommen haben, ist noch unklar. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp arbeitet an neuem Reactions-Feature

26. August 2021 - Bei Whatsapp ist eine neue Funktion in Entwicklung, die es erlaubt, direkt auf eine Nachricht zu reagieren. Ähnliches kennt man schon aus Facebook und anderen Apps.

Whatsapp führt Einmalansicht offiziell ein

4. August 2021 - Whatsapp-Nutzer können Bilder und Videos so markieren, dass sie vom Empfänger nur einmal geöffnet werden können. Bisher im Betatest, steht das Feature nun allgemein zur Verfügung.

Whatsapp: Und die Nutzer bleiben doch

21. Juni 2021 - Der vermutete User-Exodus bei Whatsapp scheint sich allen Erwartungen zum Trotz doch nicht abzuzeichnen, denn keine Alternative setzt sich stark genug durch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER