cnt
Valve soll an Standalone-VR-Headset arbeiten
Quelle: Valve

Valve soll an Standalone-VR-Headset arbeiten

Proof-of-Concept-Dateien für ein potenziell AMD-betriebenes, kabelloses VR-Headset mit dem Codenamen "Deckard" sind in Steam VR aufgetaucht.
1. Oktober 2021

     

Valve könnte ein zweites VR-Headset in der Entwicklung haben, das ein ähnliches Design wie das derzeit von Facebook angebotene Oculus-Quest-Headset hat. Beweise für das neue Headset wurden von Youtuber Brad Lynch ans Licht gebracht. Er fand im Steam-VR-Code von Valve mehrere Hinweise auf ein Gerät mit dem Codenamen "Deckard", die er dann mit den jüngsten Patentanmeldungen des Unternehmens verglich.


"Ars Technica" bestätigte daraufhin mit eigenen Quellen, dass ein Grossteil von Lynchs Erkenntnissen zutreffend ist und dass Valve tatsächlich einen zweiten Headset-Prototyp in der Entwicklung hat. Im Gegensatz zum ersten VR-Headset des Unternehmens, dem Valve Index, das 2019 auf den Markt kam, verfügt das neue Headset über einen eingebauten Prozessor, der es ermöglichen könnte, ohne ein Kabel an einen PC angeschlossen zu werden. Berichten zufolge das neue VR-Headset von Valve auch in der Lage sein, Bewegungen zu verfolgen, ohne externe Basisstationen zu benötigen. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

HP präsentiert VR-Headset Reverb G2

29. Mai 2020 - Mit dem Reverb G2 hat HP ein neues Virtual-Reality-Headset vorgestellt, das in Kooperation mit Microsoft und Valve entwickelt wurde. Es soll die höchste Auflösung bieten soll, die man je in einem VR-Headset gesehen hat.

Apple arbeitet angeblich mit Valve an einem AR Headset

4. November 2019 - Apple arbeitet angeblich mit dem Game-Hersteller Valve an einem AR Headset, das die beiden Partner in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres auf den Markt bringen wollen.

Details und Preise zu VR-Headset Valve Index

2. Mai 2019 - Valve hat Details zum kommenden VR-Headset Index enthüllt und dazu noch die Preise der einzelnen Komponenten sowie das Erscheinungsdatum für Europa. In der Schweiz ist das Headset aber vorerst nicht erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER