cnt
Accenture übersteht Ransomware-Angriff
Quelle: Swiss Fintech Award 2016

Accenture übersteht Ransomware-Angriff

Accenture wurde Opfer eines Ransomware-Angriffs. Man habe die betroffenen Systeme aber isolieren und die Systeme aus Backups wiederherstellen können, gibt das Beratungshaus bekannt.
13. August 2021

     

Das Beratungshaus Accenture wurde diese Woche Opfer einer Ransomware-Attacke, wie verschiedene Medien berichten. Nachdem eine Hacker-Gruppe namens Lockbit auf Youtube mit der Veröffentlichung von Daten gedroht hat, beeilte man sich seitens Accenture, den Vorfall herunterzuspielen. So erklärte ein Konzernsprecher auf Anfrage von "Zdnet.com", der Vorfall hätte kaum Auswirkungen auf die Tätigkeiten des Unternehmens gehabt. "Durch unsere Sicherheitskontrollen und -Protokolle haben wir in einer unserer Umgebungen irreguläre Aktivitäten identifiziert. Wir haben uns der Sache sofort angenommen, die betroffenen Server isoliert und die Systeme vollständig aus dem Backup wiederhergestellt." Und weiter: "Es gab keine Auswirkungen auf die Operationen von Accenture oder die Systeme unserer Kunden."


Ob in den Vorfall ein Insider verwickelt war, wollte Accenture nicht bestätigen. Ein Security-Unternehmen namens Cyble behauptet auf Twitter, die Angreifer würden 50 Millionen Dollar Lösegeld fordern und hätten 6 Terabyte Daten gestohlen. Bei dem mittlerweile von den Hackern veröffentlichten Accenture-Daten handelte es sich allerdings lediglich um unverfängliches Marketing-Material. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ransomware-Attacke auf Gigabyte: Hacker drohen mit Veröffentlichung von AMD- und Intel-Interna

12. August 2021 - Der taiwanesische Hardware-Hersteller Gigabyte ist Opfer einer Ransomware-Attacke geworden, und die Angreifer drohen nun mit der Veröffentlichung von teils vertraulichen Business-Daten.

Ransomware-Opfer zahlen durchschnittlich 570'000 US-Dollar Lösegeld

9. August 2021 - Ransomware-Attacken nehmen weltweit zu. Vor allem Unternehmen sind davon betroffen. Eine Studie kommt nun zum Schluss, dass Opfer solcher Angriffe im Druchschnitt rund 570'000 US-Dollar Lösegeld bezahlen, um wieder an ihre Daten zu gelangen.

Ransomware-Attacke: Comparis.ch seit mehr als 24 Stunden down

8. Juli 2021 - Die Site des populären Vergleichsdienstes Comparis.ch ist seit über 24 Stunden nicht zugänglich. Grund dafür ist eine Ransomware-Attacke.

Ransomware-Attacke auf Swiss Cloud Computing

29. April 2021 - Der Schweizer Cloud Provider Swiss Cloud Computing meldet, Opfer einer Ransomware-Attacke geworden zu sein. Ein Datenabfluss habe nicht stattgefunden. Betroffen vom Angriff sind unter anderem die Cloud-Lösungen von Sage.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER