Ransomware-Attacke: Comparis.ch seit mehr als 24 Stunden down
Quelle: SITM

Ransomware-Attacke: Comparis.ch seit mehr als 24 Stunden down

Die Site des populären Vergleichsdienstes Comparis.ch ist seit über 24 Stunden nicht zugänglich. Grund dafür ist eine Ransomware-Attacke.
8. Juli 2021

     

Die Website von Comparis.ch, des populärsten Online-Vergleichsdienstes der Schweiz, ist seit mehr als 24 Stunden down. Wer auf www.comparis.ch surft, wird von der Meldung empfangen, dass die Server überlastet seien. Und auf Twitter und Facebook erklärt Comparis.ch, dass die IT mit Hochdruck an Lösungen arbeite und man informiere, sobald die Seite wieder online ist.

Der Grund für den Ausfall ist eine Ransomware-Attacke. Dies hat Michael Kuhn, Sprecher von Comparis.ch, gegenüber "Swiss IT Magazine" erklärt. Bei dieser Attacke seien Daten verschlüsselt worden, und man sei aktuell damit beschäftigt, die Systeme wiederherzustellen. Damit dies geordnet geschehen könne, habe man sich entschieden, die Site komplett herunterzufahren. Die entsprechenden Backups seien aber vorhanden und Daten seien keine verloren gegangen, versichert Kuhn. Ein Lösegeld sei nicht bezahlt worden, heisst es weiter. Und: Kundendaten sollen nach aktuellem Kenntnisstand von dem Vorfall nicht betroffen sein. Aktuell gehe man davon aus, dass Comparis.ch nach dem Mittag wieder zugänglich sei.


Comparis.ch zählt rund 200 Mitarbeitende und ist mit laut eigenen Angaben über 100 Millionen Besuchen im Jahr eine der meistgenutzten Websites der Schweiz. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss Cloud Computing funktioniert wieder

5. Mai 2021 - Nach einem heftigen Ransomware-Angriff sind viele bei Swiss Cloud Computing gehostete Dienste jetzt wieder online, darunter auch die Cloud-Lösungen von Sage Schweiz.

Ransomware-Attacke auf Swiss Cloud Computing

29. April 2021 - Der Schweizer Cloud Provider Swiss Cloud Computing meldet, Opfer einer Ransomware-Attacke geworden zu sein. Ein Datenabfluss habe nicht stattgefunden. Betroffen vom Angriff sind unter anderem die Cloud-Lösungen von Sage.

Ransomware nahm 2020 um über 400 Prozent zu

11. Februar 2021 - Laut den Cybersicherheitsspezialisten von Deep Instinct hat die Verbreitung von Malware im letzten Jahr um 358 Prozent und diejenige von Ransomware gar um 435 Prozent zugelegt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER