Die Schweizerische Nationalbank und Six kündigen das gemeinsame Kommunikationsnetzwerk Secure Swiss Finance Network (SSFN) an. Ziel dieses Netzwerkes ist es, die Cyber-Resilienz für den Schweizer Finanzsektor zu erhöhen und für eine sichere, flexible Datenkommunikation zu sorgen. Dabei handelt es sich beim SSFN um einen kontrollierten, geschützten Netzwerkverbund, in welchem die zugelassenen Teilnehmer des Finanzplatzes Schweiz untereinander und mit den Finanzmarktinfrastrukturen sicher kommunizieren können. Damit sollen die Sicherheit und die Stabilität der Kommunikation zum Zahlungsverkehrssystem SIC sowie zu weiteren Diensten von Six erhöht werden.
Als Basis des Netzwerks dient die Scion-Technologie, die an der ETH Zürich entwickelt wurde. Zur Verfügung gestellt wird das SSFN gemäss Mitteilung in enger Zusammenarbeit mit
Sunrise UPC,
Swisscom und
Switch sowie dem Scion-Software-Anbieter
Anapaya Systems. Lanciert werden soll es voraussichtlich im November 2021, vorerst parallel zum bestehenden Kommunikationsdienst von Six, der dann aber mittelfristig durch das SSFN abgelöst werden soll.
(abr)