Deutliche Zunahme von Zero-Day-Malware
Quelle: Watchguard

Deutliche Zunahme von Zero-Day-Malware

Watchguard hat in seinem Internet Security Report für das erste Quartal 2021 eine deutliche Zunahme bei der Verbreitung von Zero-Day-Malware festgestellt.
28. Juni 2021

     

Im ersten Quartal 2021 nahm die Verbreitung von Zero-Day-Malware deutlich zu, so ein aktueller Security Report von Watchguard. In disem Zusammenhang trat insbesondere die Schwäche signaturbasierter Antivirenlösungen offen zutage, schreibt das Unternehmen. Knapp 75 Prozent der entdeckten Bedrohungen dieser Art konnten von herkömmlichen Anwendungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht erkannt werden.

"Im letzten Quartal wurde die höchste Anzahl an Zero-Day-Malware-Attacken verzeichnet, die wir je registriert haben. Dies ist ein weiteres Zeichen dafür, dass Unternehmen ihre Abwehrmassnahmen weiterentwickeln müssen, um den immer raffinierteren Bedrohungsakteuren einen Schritt voraus zu sein", so Corey Nachreiner, Chief Security Officer bei Watchguard, und ergänzt: "Traditionelle Anti-Malware-Lösungen sind dieser Bedrohung gegenüber beinahe blind und reichen für die heutige Bedrohungslage einfach nicht mehr aus. Jedes Unternehmen benötigt eine mehrschichtige, proaktive Sicherheitsstrategie, die maschinelles Lernen und Verhaltensanalysen einschliesst, um neue und fortschrittliche Bedrohungen zu erkennen und zu blockieren."


Der Internet Security Report von Watchguard Q1 2021 enthält zudem neues Datenmaterial zu den gestiegenen Angriffsraten auf Netzwerke sowie den wichtigsten Malware-Attacken, und informiert darüber, auf welche Weise Angreifer alte Exploits tarnen und neu verwenden. Der aktuelle Internet Security Report in englischer Sprache steht online zum Download zur Verfügung. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Dateilose Malware nimmt zu, Ransomware wird weniger

31. März 2021 - Watchguard stellt für 2020 neunmal mehr dateilose Malware fest als 2019. Ransomware habe dagegen um 48 Prozent nachgelassen.

Malware-Bedrohungen für Mac nehmen zu

13. Dezember 2018 - Mac-Malware ist laut aktuellem Watchguard Report im Kommen: Mit Scareware hat sich zum ersten Mal eine Mac-basierte Schadware in den Top Ten platziert. Auch unsichere SSL-Protokolle bei bekannten Webseiten sind zu einem Problem geworden.

Sicherer WLAN-Zugang

6. April 2013 -


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER