cnt
Apple iCloud Backups ohne Warnung gelöscht
Quelle: Apple

Apple iCloud Backups ohne Warnung gelöscht

In Apples iCloud werden Backups automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht. Mit etwas Pech sind die gespeicherten Daten für immer futsch.
21. Juni 2021

     

Die Backups in Apples iCloud werden unter gewissen Umständen unwiederbringlich und vor allem ohne jegliche Warnung des Nutzers gelöscht, wie ein aktuelles Beispiel schmerzhaft zeigt. Wie "Heise" berichtet, kann es mit Apples Prozessen in der Handhabung von iCloud-Backups Probleme geben, sodass die Backups für immer verloren gehen. Geschehen ist das etwa im Fall eines Hochschullehrers, der nach mehr als einem halben Jahr versuchte, die Backups seines mittlerweile verkauften iPads auf sein neues Gerät zu spielen – vergeblich, alle seine Daten waren weg.

Im Supportdokument von Apple heisst es, dass die Backups nach 180 Tagen gelöscht werden, nachdem iCloud deaktiviert oder das letzte Mal benutzt wurde. In anderen Worten: Wenn länger als 180 Tage nach dem letzten Backup kein neues erstellt wird, werden die bisherigen Backups einfach gelöscht, ohne dass der User davon in Kenntnis gesetzt wird. Besonders ärgerlich: Diese Praxis ändert sich auch dann nicht, wenn die zahlungspflichtige iCloud-Version mit Zusatzspeicher eingesetzt wird.


Wie es weiter heisst, gibt es für das Problem offenbar nur zwei Lösungen, um die Sicherung der Daten sicherzustellen: Entweder man hält sich an die 180-Tage-Regel von Apple oder man zieht lokale Backups. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple stellt für Gerätewechsel unbegrenzt Cloud-Speicher bereit

11. Juni 2021 - Mit iOS 15 soll der Wechsel von einem Gerät auf ein anderes einfacher werden, indem Apple kurzfristig so viel iCloud-Speicher wie nötig zur Verfügung stellt. Abonnenten von iCloud+ erhalten zudem neue Funktionen, unter anderem Private Relay.

Ausfall bei iCloud Mail

26. April 2021 - Apples E-Mail-Dienst iCloud Mail ist derzeit von einem Ausfall betroffen. Seit dem Nachmittag (26. April) können einige Nutzer ihre Mailbox nicht erreichen.

Falsch programmiert: Bug in Apples iCloud

10. März 2021 - Eine Apple-Nutzerin kann sich in der iCloud nicht mit ihrem richtigen Namen anmelden. Der Grund: Sie heisst Rachel True – und ihr Nachname wird von Apples Code als fehlerhafter Datentyp missverstanden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER