Qnap bringt eine neue Version des NAS-Betriebsystems QuTS Hero in Version h4.5.2 auf den Markt. Das OS basiert auf dem 128-Bit ZFS Dateisystem, wodurch, so
Qnap, die Datenintegrität in den Vordergrund gestellt und eine Selbstheilung ermöglicht wird, was besonders für Unternehmen von Relevanz sein dürfte, die einen vorausschauenden Datenschutz anstreben. Auch ist es dank Qnaps Copy-on-Write-Technologie möglich, Snapshots zu ziehen, ohne das laufende Schreiben zu beeinträchtigen. Weiter soll das blockbasierte Snapsync die Echtzeit-Spiegelung auf einem zweiten Qnap-NAS und damit auch die Notfallwiederherstellung von Daten in Echtzeit ohne Datenverlust ermöglichen.
Als weitere Neuerung präsentiert der Hersteller mit Qnap SSD Antiwear Leveling – kurz QSAL – einen Ausfallschutz für SSDs im NAS. Da die Datenwiederherstellung von SSDs erschwert ist, überwacht QSAL die Lebensdauer und Haltbarkeit eines SSD RAID. Wenn eines der Laufwerke in die letzten 50 Prozent seiner gesamten Lebensdauer kommt, verteilt QSAL dynamisch den Overprovisioning-Speicherplatz und erreicht damit, dass der gleichzeitige Ausfall mehrerer SSDs verhindert wird. QSAL hat zwar Auswirkungen auf die Speicherplatzauslastung, der Hersteller verspricht aber einen massgeblich besseren Gesamtdatenschutz für SSDs in seinen NAS. Ebenfalls neu bei QuTS Hero ist der Support für Single Root I/O Virtualization (SR-IOV).
Info:
Qnap