Samsung zielt auf Smartphone-SoC mit RDNA-2-Grafik
Quelle: Shuo – stock.adobe.com

Samsung zielt auf Smartphone-SoC mit RDNA-2-Grafik

Mit einer integrierten GPU auf Basis von AMDs RDNA-2-Architektur könnte Samsung die Grafik-Performance seiner Galaxy-S-Flaggschiffe künftig markant steigern.
2. Juni 2021

     

An der virtuellen Messe Computex hat AMD-Chefin Lisa Su angekündigt, dass Samsung ein Exynos-SoC plant, das mit einer integrierten GPU auf Basis der RDNA-2-Architektur von AMD aufwartet. Diese soll dafür auf die Nutzung in Smartphones adaptiert werden und in einem High-End-Mobilgerät erstmals Ray Tracing und Variable Rate Shading ermöglichen. Laut Su wird Samsung noch 2021 weitere Details zum neuen SoC bekanntgeben. Es wird gemunkelt, dass dieses in den kommenden Monaten konkret angekündigt und in der nächsten Galaxy-S-Generation 22 verbaut wird, die aufs erste Halbjahr 2022 erwartet wird.


Samsung erhält mit der RDNA-2-GPU einen klaren Vorteil im Vergleich zu den Mali-GPU-Kernen von ARM, die bisher quasi ab der Stange in die Exynos-SoCs integriert wurden. Im Vergleich zu anderen Smartphone-SoCs, namentlich denen von Qualcomm mit ihren optimierten GPU-Einheiten, konnte Samsung in Sachen Grafikleistung bisher nicht besonders gut punkten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung frischt Tablet-Portfolio auf

28. Mai 2021 - Samsung erweitert mit den Galaxy-Tab-Modellen S7 und A7 seine Tablet-Produktpalette. Die neuen Geräte sind in der Schweiz ab 18. Juni im Handel verfügbar.

Samsung arbeitet an eigenem Notebook-Prozessor mit AMD-Grafikeinheit

10. Mai 2021 - Samsung will angeblich noch in der zweiten Jahreshälfte 2021 einen eigenen Notebook-Prozessor der Exynos-Reihe auf den Markt bringen, der mit einer Grafikeinheit von AMD bestückt ist.

Galaxy S22 soll über stufenloses Zoom verfügen

9. Mai 2021 - Unbestätigten Meldungen zufolge wird Samsung das im Januar 2022 erwartete Smartphone-Flaggschiff Galaxy S22 mit einer stufenlosen Zoom-Kamera ausstatten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER