Microsoft will Entwicklung von Windows 10X offenbar einstellen
Quelle: Twitter (@zacbowden)

Microsoft will Entwicklung von Windows 10X offenbar einstellen

Windows 10X wird wohl nie das Licht der Welt erblicken. Microsoft soll sich auf Windows 10 fokussieren wollen.
10. Mai 2021

     

Wie es aussieht, sind die Tage von Windows 10X bereits vor seiner Veröffentlichung gezählt. Wie "Petri.com" mit Verweis auf interne Quellen bei Microsoft berichtet, soll das Unternehmen sich auf Windows 10 mit der Sun-Valley-Oberfläche fokussieren wollen. Bereits im März war der für den Frühling dieses Jahres vorgesehene Release von Windows 10X verschoben worden, nun wird das Betriebssystem laut "Petri.com" vermutlich nie an die Endnutzer ausgerollt.


Microsoft zeigte Windows 10X versehentlich bereits im Oktober 2019 ("Swiss IT Magazine" berichtete). Das OS war damals noch für Geräte mit zwei Displays optimiert und sollte Microsofts Antwort auf Googles leichtgewichtiges Betriebssystem Chrome OS werden. Bereits im Mai 2020 verkündete Microsoft jedoch, Windows 10X werde für Single-Screen-Geräte optimiert. Nun soll das Betriebssystem also ganz eingestellt und dessen zentrale Features vermutlich in Windows 10 integriert werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

So sieht Windows 10X aus

14. Januar 2021 - Im Netz sind Bilder von Windows 10X aufgetaucht. Zu sehen ist insbesondere das Startmenü der abgespeckten Windows-Version, aber auch ein Video der Boot- und der Setup-Sequenz.

Microsoft lässt für Windows 10X das alte Klassifizierungsmodell für Universaltreiber fallen

21. Dezember 2020 - Ein neues Support-Dokument deutet darauf hin, dass Windows 10X "Windows Drivers" verwenden wird, ein neues Treibermodell, das mit dem Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) eingeführt wurde.

Windows 10X erhält grossen Learning Hub

9. November 2020 - Windows 10X scheint verschiedene Funktionen und Anwendungen gegenüber Windows 10 zu verändern. So wird die Tipps-App etwa zu einem grossen Lernzentrum umfunktioniert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER