Microsoft lässt für Windows 10X das alte Klassifizierungsmodell für Universaltreiber fallen
Quelle: Microsoft

Microsoft lässt für Windows 10X das alte Klassifizierungsmodell für Universaltreiber fallen

Ein neues Support-Dokument deutet darauf hin, dass Windows 10X "Windows Drivers" verwenden wird, ein neues Treibermodell, das mit dem Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) eingeführt wurde.
21. Dezember 2020

     

Windows 10X soll viel von dem beheben, was mit dem Desktop-Windows nicht stimmt, indem es eine viel zuverlässigere, sicherere und einfach zu aktualisierende Erfahrung bietet. Es scheint, dass einer der Wege, den Microsoft plant, um dies zu erreichen, eine bessere Qualität der Treiber ist.

Ein Microsoft-Support-Dokument, das von "Windowslatest" entdeckt wurde, bestätigt, dass Microsoft das alte Universal-Treiber-Klassifizierungsmodell fallen lässt und die Treiber bald entweder als Windows-Desktop-Treiber oder als Windows-Treiber klassifizieren wird.


Windows-Treiber müssen strenge Anforderungen an Zuverlässigkeit und Service erfüllen und können sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 10X verwendet werden. Andernfalls werden die Treiber als Windows-Desktop-Treiber klassifiziert, und diese können nur unter Windows 10 2004 und höher verwendet werden. Windows-Desktop-Treiber müssen nicht durch das Windows Hardware Compatability Program zertifiziert werden, während dies für Windows-Treiber obligatorisch ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass Microsoft Windows 10x-Geräte nur vorinstalliert auf der Hardware verkaufen wird, scheint es wahrscheinlich, dass alle Treiber Windows-Treiber sein werden, aber die Nachricht lässt Bedenken aufkommen, dass Windows 10X keine Unterstützung für Hardware von Drittanbietern bieten wird, die ältere Treiber benötigt.

Das Dokument kann an dieser Stelle eingesehen werden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Windows-Einstellungen für Webcams

20. Dezember 2020 - In einer Preview-Version von Windows 10 werden in den Geräteeinstellungen nun auch Kameras unterstützt. Über die neuen Einstellungen lassen sich etwa Helligkeit oder Kontrast regeln.

Aero Shake und das Snipping Tool verschwinden aus Windows 10

15. Dezember 2020 - Zwei Features aus vergangenen Zeiten sollen im nächsten Jahr per Update aus Windows 10 entfernt werden, nämlich die Funktion "Shake to minimize" sowie das Snipping Tool.

Windows 10 on ARM neu mit x64-Emulation

13. Dezember 2020 - Wie im Herbst angekündigt, hat Microsoft jetzt eine Vorabversion von Windows 10 on ARM veröffentlicht, die erstmals über einen Emulator für x64-Anwendungen verfügt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER