Microsoft hat für die Teilnehmer des Insider-Programms mit dem Build 21277 eine neue Vorabversion von Windows 10 für die ARM-Plattform veröffentlicht, die erstmals mit dem seit längerem versprochenen Support von x64-Apps aufwarten kann. Damit wird Geräten, die etwa mit Qualcomms Snapdragon-Prozessor arbeiten, die Ausführung von 64-Bit-Anwendungen ermöglicht, wie sie auf jedem konventionellen Windows-10-Rechner laufen.
Microsoft hat bereits Ende September
versprochen, der Insider-Community eine entsprechende Vorabversion zur Verfügung zu stellen. Die bis anhin verfügbaren Versionen von Windows on Arm unterstützten nativ lediglich ARM-Apps, während 32-Bit-Intel-Apps (x86) via Emulation genutzt werden konnten. Anwendungen, die lediglich in einer 64-Bit-Version zur Verfügung stehen, konnten derweil bis anhin nicht betrieben werden.
Mit dem jetzt im Dev Channel veröffentlichten Build 21277, sollen sich laut
Windows Blog quasi beliebige x64-Anwendungen ausführen lassen, von Produktivitäts-Apps bis zu Spielen. Je nach Gerät, wird im Blog-Beitrag die Installation spezieller Grafiktreiber empfohlen, um die beste Performance aus den Apps herauszuholen.
(rd)