Microsoft Edge teilt Browser-Daten mit Windows-10-Diensten
Quelle: Microsoft

Microsoft Edge teilt Browser-Daten mit Windows-10-Diensten

In den Profileinstellungen des Edge-Browsers ist ein neuer Synchronisierungspunkt erschienen. So gibt es in der Canary-Version des Browsers neu einen Toggle namens Browsing-Daten mit anderen Windows-Funktionen teilen.
22. März 2021

     

In der jüngsten Canary-Version des Edge-Browsers führt Microsoft eine neue Funktion ein, über die teils sensible Browsing-Daten mit anderen Windows-Features geteilt werden. Dazu gehören unter anderem auch der Browser-Verlauf, Favoriten und mehr, wie "Mspoweruser" berichtet.

Microsoft beschreibt die Funktion wie folgt:
"Wenn diese Funktion aktiviert ist, verbindet Microsoft Edge lokale Browsing-Daten aus diesem Profil mit dem Rest von Windows. Wenn Sie diese Funktion einschalten, können Sie Informationen aus dem Verlauf, den Favoriten, den Top-Sites und den letzten Registerkarten mit Funktionen wie dem Windows-Suchfeld leichter finden. Wenn Sie diese Funktion deaktivieren, entfernt Microsoft Edge die mit Windows freigegebenen Daten auf dem Gerät und gibt keine neuen Browsing-Daten aus diesem Profil mehr frei."


Das Besorgniserregende daran ist, dass Microsoft die Windows-Suche als nur ein Beispiel dafür verwendet, wie sie die Browsing-Daten verwendet werden könnten. Doch die Möglichkeiten sind naheliegend, etwa personalisierte Werbung in Apps oder der Windows-Benutzeroberfläche. Noch steht jedoch nicht fest, ob die Funktion zukünftig im stabileren Dev- und Beta-Channel oder gar in der finalen Version des Edge-Browsers landet. Bisher handelt es sich lediglich um einen A/B-Test. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Schluss für Edge Legacy

10. März 2021 - Die EdgeHTML-basierte Variante von Microsofts Edge-Browser erreicht im April 2021 ihr End of Life und wird mit dem April-Update von Windows 10 automatisch durch den aktuellen Edge Chromium ersetzt.

Microsoft Edge 89 mit verbesserter Browserleistung, vertikalen Tabs und mehr

8. März 2021 - Microsoft fügt seinem Browser Edge in Version 89 unter anderem einen Startup-Boost, schlafende und vertikale Tabs hinzu.

Schluss mit IE-Support bei Google Workspace

28. Februar 2021 - Ab dem 15. März wird Google bei den Workspace Apps den Support für den Internet Explorer 11 einstellen. Bei den Microsofts 365 Apps ist der Schritt für den 17. August vorgesehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER