cnt
Hochleistungs-WiFi-6-Router
Quelle: D-Link

D-Link DIR-X5460

Hochleistungs-WiFi-6-Router


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2021/03

     

D-Link hat sein Router-Portfolio um ein Premium-WiFi-6-Modell ergänzt. Der ab sofort verfügbare WiFi 6 Router DIR-X5460 soll dank WLAN-ax-Technologie ein enormes Plus in Sachen Kapazität und Bandbreite liefern.

Der Router, ausgestattet mit aktueller WiFi-6-Dualband-Technik, steigert dank 1024 QAM (Quadraturamplitudenmodulation) sowie einer maximalen Kanalbandbreite von 160 MHz den Datendurchsatz um bis zu 25 Prozent im Vergleich zum Vorgängerstandard WLAN ac. Im 5-GHz-Bereich schafft der Router eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 4800 Mbit/s. Im 2,4 GHz-Bereich sind bis zu 600 Mbit/s möglich. Kombiniert können Daten mit bis zu 5400 Mbit/s übertragen werden.


Zudem verfügt das Gerät über Gigabit-Ethernet-WAN und vier Gigabit-LAN-Ports. Link-Aggregation an zwei der LAN-Ports sorgen für eine kabelgebundene Gesamtbandbreite von zwei Gigabit. Integrierte Sendeverstärker, Beamforming sowie BSS Coloring vergrössern die Reichweite des WLANs und richten das Signal gezielt aus. Sechs parallele Streams und die neue OFDMA-Technik (Orthogonal Frequency Division Multiple Access) sollen derweil, gepaart mit MU-MIMO, die gesamte Netzwerkeffizienz verbessern. Daten werden schneller an integrierte Geräte im Netzwerk weitergeleitet, während gleichzeitig Latenzzeiten reduziert werden. Die Übertragung grosser Datenmengen wie beispielsweise bei Internet-TV und 4K/8K-Video-Streaming soll so problemlos über mehrere Geräte gleichzeitig möglich sein. Dank Target Wake Time (TWT) sorgt der Router zudem für eine bessere Akkulaufzeit von batteriebetriebenen verbundenen Geräten.

Der DIR-X5460 ist zudem per Sprache bedienbar. Über smarte Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant können Nutzer den Zugang zum WLAN aktivieren oder deaktivieren, Zugangsdaten überprüfen oder das System neu starten. Der DIR-X5460 ist ab sofort für 221 Franken verfügbar.

Info: D-Link



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER