Microsoft arbeitet an einheitlichem Outlook für alle Plattformen
Quelle: Microsoft

Microsoft arbeitet an einheitlichem Outlook für alle Plattformen

Microsofts Bemühungen, statt einer Vielzahl von Outlook-Apps nur noch eine App anzubieten, die auf allen Plattformen läuft und einheitlich funktioniert, nehmen erste Züge an. Noch dieses Jahr wird eine Preview-Version erwartet.
5. Januar 2021

     

Die Outlook-App von Microsoft gibt es in verschiedensten Varianten: Für Windows 10, für 32-Bit-Windows, für Mac, fürs Web. Daneben pflegt man zusätzlich die Windows-App Mail & Kalender, die standardmässig in Windows 10 integriert ist. Dieser Wildwuchs soll nun ein Ende finden, denn wie "Windowscentral" berichtet, arbeitet Microsoft an einer einzigen Version, die den beinahe beschreibenden Namen Monarch trägt. Die Bemühungen hat Microsoft bereits 2020 angekündigt und sprach dabei von "One Outlook". Die neue Lösung soll mit einer Codebasis für alle Windows-Versionen, MacOS und Web funktionieren und in Zukunft alle bisherigen Variationen ablösen. Das neue Outlook wird auf Web-Technologie basieren, soll die bestehende Web-Version aber klar erweitern.


Bis zu einem produktiven Einsatz dürfte es jedoch noch eine Weile dauern, wie es weiter heisst, denn die Preview-Version wird erst gegen Ende 2021 erwartet. Im Laufe des kommenden Jahres soll die neue One-Outlook-App dann die Mail & Kalender als Standard-Mail-App von Windows 10 ablösen. Die Optimierung für MacOS und Win32 wird voraussichtlich aber noch etwas länger dauern. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Office läuft nun nativ auf M1-Macs

16. Dezember 2020 - Microsoft bringt native Unterstützung seiner Office-Apps für Apples M1-Chip, der in den neuen Macbook Air, Macbook Pro und im Mac Mini zum Einsatz kommt. Ebenfalls neu: iCloud-Support in Outlook.

Outlook und Teams rücken zusammen

15. Dezember 2020 - E-Mails direkt in Chats freizugeben und als Basis für kollaborative Arbeit nutzen zu können, soll schon bald möglich sein. Teams und Outlook wachsen damit etwas näher zusammen.

Neue PDF-Funktionen in Outlook für Android

6. Dezember 2020 - In der jüngsten Preview von Outlook für Android finden sich Neuerungen in den Bereichen Empfehlungen oder PDF-Handling. Die aktuelle Version wird derweil um eine Umschaltmöglichkeit für private und geschäftliche Profile erweitert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER