cnt
Huawei setzt wegen US-Sanktionen künftig mehr auf Cloud-Dienste
Quelle: Huawei

Huawei setzt wegen US-Sanktionen künftig mehr auf Cloud-Dienste

Huawei-Gründer Ren Zhengfei sagt, der chinesische Riese sollte von den Weltmarktführern Amazon und Microsoft lernen. Das Unternehmen solle sich im Angesicht der US-Sanktionen auf Aspekte des Cloud Computing konzentrieren.
4. Januar 2021

     

Angesichts der US-Sanktionen, die das 5G- und Smartphone-Geschäft von Huawei im Würgegriff haben, sagte Firmengründer Ren Zhengfei, dass der chinesische Tech-Gigant Cloud Computing zu seiner Priorität machen müsse, so "Scmp.com".

In einer internen Rede, die im November gehalten und zwei Tage vor dem Jahreswechsel in einem Mitarbeiterforum geteilt wurde, gab Ren zu, dass Cloud-Dienste bislang keine Stärke des Unternehmens gewesen seien und Huawei einen Durchbruch schaffen müsse.


"Es ist unmöglich für uns, einfach den gleichen Weg wie Alibaba und Amazon zu gehen. Sie haben Zugang zu unbegrenztem Geld an der US-Börse", sagte er in Anspielung auf Huaweis Status als nicht börsennotiertes Unternehmen. "Unser Unternehmensgeschäft muss seine Kampffront verkleinern. Wenn unsere Strategie zu breit ist, werden wir unsere Kampfkraft verlieren." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon soll in Rechenzentrum in Winterthur einziehen

17. Dezember 2020 - Berichten zufolge soll in Winterthur an einem 60 Millionen Franken teuren Rechencenter gebaut werden. Und das nicht für irgendwen, sondern für den US-Riesen Amazon, der in den Schweizer Markt drängt.

AWS schraubt an seiner Cloud-Strategie

3. Dezember 2020 - Amazon Web Services (AWS) stellte an seiner Hausmesse Re:invent die beiden Offline-Dienste ECS Anywhere und EKS Anywhere vor und macht damit seine Dienste auch ausserhalb der AWS-Cloud einsetzbar.

Grossbritannien verbietet Huawei-Technologie beim Ausbau des 5G-Netzwerkes

30. November 2020 - In Grossbritannien wurde ein neues Gesetz verabschiedet, das die Verwendung von 5G-Netzwerktechnologie von Huawei ab September 2021 verbietet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER